Offshore-Plattform (Symbolbild).
Mittwoch, 25.11.2015 13:27 von | Aufrufe: 2666

Öl-Korruptionsskandal: Fraktionschef der Regierungspartei in Brasilien verhaftet

Offshore-Plattform (Symbolbild). ©pixabay.com

BRASÍLIA (dpa-AFX) - Der Fraktionschef der brasilianischen Regierungspartei im Senat ist im Rahmen des Korruptionsskandals um den halbstaatlichen Erdölkonzern Petrobras verhaftet worden. Der Senator der Arbeiterpartei (PT), Delcídio do Amaral, wurde am Mittwochmorgen auf Anordnung des Obersten Gerichtshofs von der Polizei in einem Hotel in Brasília festgenommen.

Do Amaral soll versucht haben, die gegen ihn eingeleiteten Ermittlungen im Fall Petrobras zu verhindern, wie das Nachrichtenportal G1 berichtete. Er habe einem ehemaligen Petrobras-Manager angeboten, diesem zur Flucht in die USA zu verhelfen, damit er nicht gegen Do Amaral aussage. Das prominente Mitglied der oberen Parlamentskammer soll nach den Ermittlungen illegale Zahlungen bei dem Ankauf einer Raffinerie in Pasadena, in den USA, angenommen haben.

Brasilien wird seit über einem Jahr von dem milliardenschweren Korruptionsskandal um Petrobras erschüttert. Bei der Vergabe von Aufträgen soll systematisch Schmiergeld geflossen sein, das teilweise auch an die PT von Präsidentin Dilma Rousseff ging./jg/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Petroleo Brasileiro Petrobras Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.