Eine Person hält einen kleinen Globus (Symbolbild).
Montag, 05.09.2016 05:43 von | Aufrufe: 382

OECD hofft auf Digitaloffensive unter deutschem G20-Vorsitz

Eine Person hält einen kleinen Globus (Symbolbild). pexels.com

HANGZHOU (dpa-AFX) - Die OECD hofft auf Fortschritte bei der Digitalisierung der Wirtschaft unter dem deutschen G20-Vorsitz im kommenden Jahr. Das sagte der Direktor für Wissenschaft, Technologie und Innovation der Organisation, Andrew Wyckoff, der Deutschen Presse-Agentur beim Gipfel führender Industrie- und Schwellenländer in Hangzhou in China. "Der digitale Binnenmarkt in Europa ist sehr wichtig." Europa habe bei Internetdienstleistungen Nachholbedarf gegenüber großen Märkten wie den USA oder China. Die OECD vereint die entwickelten Industrieländer.

Auch China als diesjähriger G20-Gastgeber habe schon den Fokus auf Innovation gelegt, sagte Wyckoff. "Das zeigt, dass sie selbst eine wissens-basierte Wirtschaft werden wollen." Die Führung in Peking steigere die Ausgaben für Wissenschaft und Forschung.

Die Europäische Union hat den Aufbau eines digitalen Binnenmarktes angekündigt, die Konzepte werden auch unter dem Stichwort Industrie 4.0 diskutiert. Als Beispiel der zu lösenden Probleme nannte Wyckoff die steigende Zahl von Sim-Karten in Autos, die Fahrdaten lieferten: "Wer betreibt sie, der Autobauer oder ein Telekom-Anbieter? Und was ist in Europa bei grenzüberschreitendem Verkehr?"

Europa dürfe sich digital nicht abschotten, sondern Grenzen abbauen, sagte Wyckoff. Es solle angesichts der großen Internetkonzerne wie Google, Facebook, Amazon (Amazon Aktie) oder Apple (Apple Aktie) (alle USA) oder Alibaba (China) auf den eigenen Erfindungsreichtum vertrauen, notfalls auch kluge Köpfe aus den USA zurückholen. "Es gibt viele innovative Firmen in Europa." Deutschland übernimmt am 1. Dezember den Vorsitz in der G20 und will den Gipfel kommendes Jahr in Hamburg ausrichten./fko/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alibaba Group Holding Ltd. ADR
ME7JLG
Ask: 0,10
Hebel: 20,69
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD7MJY
Ask: 0,80
Hebel: 6,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7JLG,MD7MJY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Alibaba Group Holding Ltd. ADR Realtime-Chart
148,62
+0,22%
Alphabet C Realtime-Chart
166,72
+0,20%
Amazon Realtime-Chart
155,02
-0,48%
Apple Realtime-Chart
457,20
+1,09%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News