![]() |
| |
Alle schreiben über die Bankenkrise und kaum jemand über den Ölpreis-Crash! Warren Buffett nutzt die Gunst der Stunde und kauft bei Occidental Petroleum nach. Lohnt sich jetzt noch ein Einstieg?
Warren Buffetts Berkshire Hathaway hat Occidental Petroleum-Aktien nachgekauft, nachdem die Rohölpreise wegen der Bankenkrise am Mittwoch auf den tiefsten Stand seit 15 Monaten gefallen waren. Buffett will offenbar die günstigen Einstiegskurse nutzen. Zuerst hatte der US-Nachrichtensender CNBC darüber berichtet.
Demnach hat Berkshire in mehreren Transaktionen am Montag, Dienstag und Mittwoch insgesamt 7,9 Millionen Aktien von Occidental Petroleum erworben. Der durchschnittliche Kaufpreis lag bei 59,17 US-Dollar pro Aktie. Die Gesamtsumme belief sich auf 466,7 Millionen US-Dollar.
Die Gesamtzahl der Aktien, die Berkshire an Occidental hält, stieg damit auf 208 Millionen, was 23,1 Prozent aller Aktien des Ölriesen entspricht.
Berkshire hat seine bereits beträchtliche Beteiligung an Occidental allein in diesem Monat zweimal aufgestockt. Das 'Orakel von Omaha' kaufte am 3., 4. und 7. März 5,8 Millionen Aktien für 352,5 Millionen US-Dollar.
Die Aktie von Occidental Petroleum beendete den gestrigen Handelstag an der New York Stock Exchange (NYSE) mit einem Plus von knapp vier Prozent. Ein Anteilsschein kostete bei Börsenschluss 59,04 US-Dollar.
Ist die Zeit der Megatrends vorbei? Diese Aktien zeigen: NEIN. Man muss nur wissen, wo man sie findet. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN
Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralradaktion
Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling | ||
Ask: 13,16 | Hebel: 5,33 | |
mit moderatem Hebel | ||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.