Vontobel Research - OC Oerlikon-Aktie: Gerüchte über bevorstehende Übernahme

Montag, 26.11.2012 10:08 von Aktiencheck - Aufrufe: 1022

Zürich (www.aktiencheck.de) - Michael Foeth, Analyst von Vontobel Research, stuft die OC Oerlikon-Aktie (OC Oerlikon Corp. Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit "buy" ein.

Die Wochenendausgabe von "FuW" habe über mögliche Übernahmen durch Oerlikon spekuliert, einschließlich Ziele wie Inficon (Inficon Holding AG Aktie), Pfeiffer Vacuum (Pfeiffer Vacuum Technology AG Aktie), Bodycote (Bodycote PLC LS -,1727272 Aktie) und Sulzer Metco. Die Analysten hätten bereits in der Vergangenheit erwähnt, dass Oerlikon nach Erweiterungsmöglichkeiten für seine Kerndivision Vacuum and Coating Ausschau halte und selektive Veräusserungen im Bereich Textile in Erwägung ziehe.

Inficon oder Pfeiffer Vacuum seien eher unwahrscheinlich, da ersteres Unternehmen zahlreiche Konkurrenten von Oerlikon beliefere und Großaktionäre aus diesem Grund etwas dagegen haben könnten. Das letztgenannte Unternehmen sei zu groß (kartellrechtlich, Finanzierungsprobleme). Bodycote scheine mit einer Marktkapitalisierung von CHF 1,1 Mrd. auch ein bisschen zu groß zu sein.

Das Beschichtungsgeschäft von Sulzer (Sulzer Aktie) wäre komplementär mit Synergien im Technologiebereich und einem globalen Netzwerk. Vekselberg verfüge über große Anteile bei beiden, die Transaktion müsste also wertsteigernd für beide Seiten sein oder zumindest gewinnbringend (d. h. Synergien höher als gezahlter Aufschlag). Oerlikon könnte CHF 600 bis 650 Mio. bezahlen, indem Barmittel und verfügbare Kreditfaziliäten eingesetzt würden.

Der nächste Kursimpuls für die OC Oerlikon-Aktie wären die GJ12-Zahlen am 13. März 2012.

Nun, da Oerlikon wieder auf einer soliden finanziellen Grundlage mit guter Rentabilität stehe, rücke die Optimierung des Portfolios für maximales ROIC und Wachstum in den Fokus. Sulzer Metco weise ein ROIC von rund 18% aus, weit über dem Konzerndurchschnitt, aber durch Überbezahlung könnte das Profil zusammenschmelzen. Eine Transaktion würde nach Erachten der Analysten strategisch Sinn machen, aber der Preis, die Synergien und die Ausführung seien entscheidend, um eine solche für die Oerlikon-Aktionäre attraktiv zu machen.

Die Analysten von Vontobel Research vertrauen darauf, dass das Management und der Vorstand dies sorgfältig abwägen werden und bestätigen ihr "buy"-Rating für die OC Oerlikon-Aktie. Das Kursziel sehe man bei CHF 11. (Analyse vom 26.11.2012) (26.11.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Bodycote PLC LS -,1727272 Chart
1.186 CHF
+1,37%
Inficon Holding AG Chart
3,914 CHF
+0,36%
OC Oerlikon Corp. Chart
Pfeiffer Vacuum Technology AG Chart
111,20 CHF
+0,36%
Sulzer Chart