Oberbank stemmt sich gegen das Bankensterben

Mittwoch, 28.03.2018 17:02 von Handelsblatt - Aufrufe: 430

Die Oberbank expandiert mit neuen Filialen nach Sachsen und Baden-Württemberg. Damit stemmt sie sich gegen den Trend vieler deutscher Banken.

Immer mehr Banken dünnen ihr Filialnetz in Deutschland. Die österreichische Oberbank stemmt sich jedoch gegen den Trend. Das Linzer Geldhaus wird erstmals nach Sachsen expandieren und seine Präsenz in Baden-Württemberg ausbauen. „Wir planen eine regelrechte Deutschland-Offensive“, sagte CEO Franz Gasselsberger am Mittwoch in Wien.

„Die Sparkassen sind extrem mit Filialen überversorgt. Das ist unsere Chance.“ In diesem Jahr sollen acht neue Filialen in Deutschland eröffnet werden, unter anderem in Leipzig, Dresden, Chemnitz und Halle. Damit besitzt die börsennotierte Oberbank insgesamt 161 Zweigstellen in Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn.

Die Expansion vollzieht sich aus einer Position der Stärke. „Wir verzeichnen hohes Wachstum in allen Bereich und erzielten das achte Rekordjahr in Folge“, sagte Gasselsberger, der seit 16 Jahren an der Spitze der Bank steht. Der Überschuss nach Steuern sprang im vergangenen Jahr um fast elf Prozent auf knapp 201 Millionen Euro.

Die Bilanzsumme kletterte um annähernd neun Prozent auf 20,8 Milliarden Euro. Die Cost-Income-Ratio lag zuletzt bei knapp 50 Prozent, damit deutlich unter dem landesüblichen Durchschnittsniveau von 66 Prozent nach Angaben der Österreichischen Nationalbank. Die Oberbank hatte zuletzt vor allem am wachsenden Kreditgeschäft profitiert, das überdurchschnittlich wuchs.

Die gute wirtschaftliche Entwicklung sollen auch die Aktionäre zu spüren bekommen. Wie Gasselsberger bei der Vorlage der Bilanz sagte, wird eine Erhöhung der Dividende um 40 Prozent auf 90 Cent pro Aktie vorgeschlagen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Bank Austria Credita Chart
70,00
0,00%
Oberbank Realtime-Chart
35,20
-0,14%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart