Nur noch wenige Punkte bis zum Dax-Rekordhoch

Montag, 03.04.2017 06:54 von Handelsblatt - Aufrufe: 58

Bereits am heuten Handelstag könnte an der Frankfurter Börse Champagnerlaune ausbrechen: Keine 80 Punkte trennen den Deutschen Aktienindex von seinem Rekordstand. Auch die vorbörslichen Kurse stützen die Erwartungen.

Der Dax hatte am Freitag nach einem verhaltenen Handelsverlauf doch noch zum Endspurt angesetzt. Kurz vor Börsenschluss erhielt der Leitindex überraschend Aufwind und übersprang erstmals wieder seit April 2015 die Marke von 12 300 Punkten. Bereits in der neuen Woche dürfte der deutsche Leitindex nun die Hürde von 12 400 Punkten ins Visier nehmen und damit so hoch steigen wie noch nie in seiner 29-jährigen Geschichte. Das bisherige Allzeithoch liegt bei 12 390 Punkten.

Am Ende eines starken ersten Quartals stand für den Dax am Freitag ein Plus von 0,46 Prozent bei einem Index-Stand von 12 312 Punkten. Das Wochenplus beläuft sich damit auf 2,0 Prozent. In den ersten drei Monaten des Jahres summiert sich der Gewinn auf 7,2 Prozent. Die ersten vorbörslichen Kurse signalisieren weitere Kursgewinne zum offiziellen Handelsstart um 9 Uhr. Die Frankfurter Benchmark liegt kurz vor sieben Uhr bei 12320 Punkten und damit acht Zähler über dem Freitagsschluss.

Unterdessen markierte bereits der Index der mittelgroßen Werte, der MDax, bereits wieder ein Rekordhoch. Der MDax erklomm vor dem Wochenende mit plus 0,5 Prozent auf 23 904 Punkte einen Höchststand.

Ob der Dax in den kommenden Tagen weiter auf Rekordjagd geht, könne auch davon abhängen, wie die vielen Datenveröffentlichungen in der neuen Woche ausfallen, sagt Analyst Patrick Harms von der HSH Nordbank. Vor allem aus den USA prasseln Konjunkturzahlen auf die Investoren ein. Zu den bedeutendsten gehören das Barometer für die Stimmung der Einkaufsmanager aus der US-Industrie zum Wochenstart sowie die am Freitag anstehenden Beschäftigtenzahlen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

60,92 $
-0,29%
Nasdaq Chart