Nur drei von zwölf deutschen Lebensversicherern stehen wirtschaftlich stark da

Sonntag, 16.09.2018 16:26 von Handelsblatt - Aufrufe: 1385

Die Niedrigzinsen setzen die deutschen Lebensversicherer unter Druck. Eine neue Studie zeigt die Gewinner und Verlierer unter den zwölf Branchengrößen.

Es ist eine Fleißarbeit, die es in sich hat. Mehrere Monate hat sich Hermann Weinmann für seine Untersuchung Zeit genommen und dafür auch Gespräche mit den Versicherern geführt. Herausgekommen ist eine Bestandsaufnahme, die einen tiefen Einblick in die Lage der Versicherer gewährt. In einem Bilanz- und Unternehmenscheck hat sich der Versicherungsexperte des Instituts für Finanzwirtschaft der Hochschule Ludwigshafen am Rhein die Mühe gemacht, die wirtschaftlichen Kennziffern der zwölf wichtigsten deutschen Lebensversicherer miteinander zu vergleichen.Das Ergebnis dürfte nicht jedem der Topmanager in den Konzernzentralen gefallen. „Das Gefälle zwischen den Gesellschaften ist inzwischen groß“, sagt der Betriebswirtschafts-Professor Weinmann dem Handelsblatt. Während er in der Auswertung etwa die betriebswirtschaftliche Leistung von Allianz (Allianz Aktie) Leben als „sehr stark“ lobt, werden einige andere Lebensversicherer deutlich kritischer beurteilt.Laut dem Report, der Ertragskraft, die Beteiligung der Verbraucher an den Ergebnissen, die finanzielle Wetterfestigkeit der Unternehmen sowie stärker als im Vorjahr das Risikoergebnis nach einem Punktesystem bewertet, nimmt die Allianz Leben eine unangefochtene Führungsrolle ein. „Mit 750 Punkten erreicht die Allianz Leben wieder eine sehr starke betriebswirtschaftliche Leistung, kann sich aber aufgrund der geänderten Bewertungssystematik nicht so stark absetzen wie in der Vergangenheit“, heißt es in der Studie. Insgesamt konnten die besten Versicherer maximal 1000 Punkte erreichen. Auch bei der Verbrauchernote, die neben der finanziellen Stabilität auch die Beteiligung der Kunden am Rohüberschuss berücksichtigt, landeten die Münchener auf Platz eins. Knapp dahinter folgen die genossenschaftliche R+V Versicherung sowie Zurich Deutscher Herold auf den Plätzen zwei und drei. Unter dem Strich stehen damit drei der zwölf Lebensversicherer betriebswirtschaftlich stark da.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
VM7XDR
Ask: 2,59
Hebel: 6,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM7XDR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.