Nützliche Werbung - Trick, Hirngespinst oder Läuterung?

Dienstag, 25.10.2016 06:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 821

Abseits von hohlen Sprüchen und Buzzwords wächst ein neuer Trend: Der Ruf nach nützlicher Werbung. Schön, wenn es mehr wäre als das nächste leere Versprechen. Doch das haben keinesfalls alle in der Branche verstanden.

Werbung nervt. Darüber sind sich wohl alle einig. Die Verbraucher, sobald sie danach gefragt werden. Und ebenso die Kritiker unter den Werbern, wenn sie an störende Online-Werbung, unterirdisch schlechte TV-Spots oder an die Seitenbacher-Reklame im Radio denken.

Manche Werbeleute sind keinesfalls so ignorant, dies nicht zu bemerken. Da mit den Verbrauchern auch die Medien leiden, überraschte es nicht, als der Springer Verlag ankündigte, störende Werbung künftig vom Portal von Bild.de zu verbannen. Dazu gehören Video-Overlay-, Popunder- und Anzeigenformate, die aktiv werden, ohne dass der Nutzer sie angeklickt.

Auch der Burda Verlag macht sich inzwischen stark für das, was sie „Goodvertising“ nennen. Mittels smarter Technologie wollen sie die Werbeflächen auf ihren Websites reduzieren. Was nervt oder nicht funktioniert, fliegt raus. Die Werbung wird über smart-loading erst dann nachgeladen, wenn der Nutzer scrollt. Bleibt abzuwarten, ob sich die Werbekunden darauf einlassen.

Auch der Trend zu Content Marketing kann als wegweisend für eine neue, weniger nervige Form der Werbung gesehen werden. Anstatt die Verbraucher mit endlosen Wiederholungen ihrer Spots zu bombardieren, steht „Inhalte“-Marketing für eine Technik, die mit informierenden, beratenden oder unterhaltenden Inhalten die Menschen ansprechen soll, um sie von Unternehmen oder Marke zu überzeugen.

Da jedoch die Werbung seit jeher „Inhalte“ einsetzt - seien es Bilder, Filme oder Produktbotschaften - fällt die Abgrenzung selbst Experten schwer. Als herausragendes Beispiel gelten die Werbefilme von Hornbach. Seitdem es Content-Marketing-Agenturen gibt, streiten die Werber um die Hoheit im Content-Himmel. Es ist eine Branche, die man Außenstehenden nur schwer erklären kann.

Einladung zur Straftat

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

105,85
-1,03%
BMW St Chart
49,60
+2,06%
Hornbach Baumarkt AG Chart
158,14 $
+0,54%
Procter & Gamble Corp. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
ME0ZBF
Ask: 1,65
Hebel: 7,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0ZBF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.