Vontobel Research - Novozymes "hold"

Freitag, 30.04.2010 10:47 von Aktiencheck - Aufrufe: 428

Zürich (aktiencheck.de AG) - Carla Bänziger, Analystin von Vontobel Research, stuft die Aktie von Novozymes (Novozymes AS B Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit dem Rating "hold" ein.

Das Ergebnis für das 1. Quartal 2010 von Novozymes übertreffe die Analysten- und die Konsenserwartungen deutlich. Die Geschäftsleitung habe ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2010 angehoben. Da die Analysten der Ansicht seien, dass die Geschäftsleitung immer noch zu vorsichtig sei, hätten sie ihre Prognose für 2010 um 3 bis 5% über den Unternehmensvorgaben erhöht. Ihre EPS-Schätzungen hätten sich dementsprechend für 2010 bis 2012 um 12%, 10% und 10% erhöht.

Der Umsatz sei im 1. Quartal in Lokalwährung um 11% gewachsen. Dies sei weitestgehend auf Waschmittel und technische Enzyme zurückzuführen. Die Nachfrage sei in allen Enzymmärkten im 1. Quartal 2010 äußerst solide gewesen, während BioBusiness unter der nachteiligen Zeitverschiebung bei Aufträgen sowie aufgrund von Desinvestitionen gelitten habe.

Die Analysten hätten ihre Umsatzschätzung für das Jahr 2010 um 4% angehoben und würden nunmehr 9% in Lokalwährung erwarten. Dies liege sogar über der Obergrenze der Unternehmensvorschau (4% bis 6%). Die Analysten würden davon ausgehen, dass die wichtigsten Wachstumstreiber Waschmittel und technische Enzyme sein würden. Bei Waschmittelenzymen seien sie der Meinung, dass steigende Chemikalienpreise den Fortschritt von Enzymen im Sinne der Kostenreduzierung fördern würden. Die Nachfrage nach Bio-Treibstoffen sollte sich nach der schwachen Entwicklung im Jahr 2009 in 2010 wieder verbessern, da der Ölpreis ständig steige.

Im Jahr 2010 würden die Analysten Margenverbesserungen auf allen Niveaus erwarten. Die Margen seien im 1. Quartal außerordentlich hoch gewesen und sollten bis in das 4. Quartal langsam wieder fallen, da das Management die strenge Kostenkontrolle nicht fortsetzen wolle. Die Analysten hätten daher ihre Schätzung für die EBIT-Marge der Jahre 2010 bis 2013 auf 21,1% (von 20,4%), 21,4% (20,8%) bzw. 21,4% (20,7%) angehoben.

Novozymes habe ein starkes Ergebnis für das 1. Quartal veröffentlicht. Die Analysten seien der Ansicht, dass die Nachfrage in den meisten Märkten ziemlich robust sei. Deshalb hätten sie ihre Prognose erhöht. Sie würden den Hauptwachstumsmotor für das Geschäft von Novozymes im erhöhten Einsatz von Enzymen bei Waschmitteln und in einer höheren Nachfrage nach Bioethanol im Vergleich zu 2009 sehen. Sie würden aber auch ein solides Wachstum in allen anderen Geschäftssparten erwarten. Basierend auf einem Ziel-P/E 11E von 26 würden sie ihr Kursziel von DKK 525 auf DKK 700 erhöhen.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Novozymes-Aktie mit "hold". (Analyse vom 30.04.2010) (30.04.2010/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

50,96
-0,78%
Novozymes AS B Realtime-Chart