Vontobel Research - Novozymes EPA entscheidet über E15-Kraftstoff

Donnerstag, 14.10.2010 14:34 von Aktiencheck - Aufrufe: 475

Zürich (aktiencheck.de AG) - Carla Bänziger, Analystin von Vontobel Research, setzt die Aktie von Novozymes (Novozymes AS B Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" "under review ".

Die amerikanische Environmental Protection Agency (EPA) habe für Automodelle aus dem Jahr 2007 und folgende sowie für leichte Lastfahrzeuge den E15-Kraftstoff zugelassen. Dadurch sei es ab jetzt erlaubt, das Benzin für neuere Fahrzeuge mit bis zu 15% Bioethanol zu vermischen.

Dieser EPA-Entscheid könne für die US-Bioethanol-Industrie insgesamt nur als zweitbeste Lösung angesehen werden. Die EPA habe zudem mitgeteilt, über den Einsatz von E15-Treibstoff für ältere Automodelle (2001-06) erst zu entscheiden, wenn die Ergebnisse zusätzlicher durch das Department of Energy (DOE) durchgeführter Tests vorliegen würden.

Darüber hinaus dürfte das Weiße Haus die Steuervergünstigungen für Bioethanol-Kraftstoff sowie die Tarife für Bioethanol-Importe in die USA bald streichen. Im Gegenzug könne die Bioethanol-Industrie mit finanzieller Unterstützung beim Ausbau ihrer Infrastruktur rechnen. Das Novozymes-Management sei sich sicher, dass der Wegfall der Steuervergünstigung keine großen Auswirkungen auf die 1H10-Ergebnisse haben werde. Dennoch: Nun, da der Steuervorteil weggefallen sei, nutze die US-Biodiesel-Industrie derzeit nur 10 bis 15% ihrer Gesamtkapazität.

Die Analysten seien der Ansicht, dass der Entscheid zum E15-Kraftstoff und der Wegfall der Steuervorteile für Bioethanol ab 2011 sehr wohl auf den Bioethanol-Umsatz von Novozymes drücken könnte. Derzeit würden sie für 2011 bei technischen Enzymen von einem Umsatzplus von 15% (in LW) ausgehen, was vermutlich zu hoch angesetzt sei.

Die Analysten von Vontobel Research überprüfen derzeit ihre Prognosewerte für die Novozymes-Aktie, inklusive das "hold"-Rating sowie das Kursziel von DKK (Dänische Krone) 700. (Analyse vom 14.10.2010) (14.10.2010/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

52,00
-0,34%
Novozymes AS B Realtime-Chart