Prior Global - Novolipetsk beste Stahlaktie für 2010

Donnerstag, 14.01.2010 11:24 von Aktiencheck - Aufrufe: 779

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Den Experten von "Prior Global" zufolge, ist die Aktie von Novolipetsk Steel (Novolipetsk Steel GDR Aktie) / WKN A0HL7Z) die beste Stahlaktie für 2010.

Vor allem der fast schon legendäre Rohstoffhunger Chinas - hier werde die Hälfte des weltweiten Stahls produziert - könnte den weltweiten output in diesem Jahr auf Rekordwerte von über 1,3 Mrd. Tonnen treiben. Dies entspräche einem Plus von 11% ggü. dem Vorjahr.

2008 habe das russische Unternehmen seine Produkte in 70 Ländern vertrieben. Mit Novolipetsk lege man sich einen vertikal integrierten Stahlanbieter mit eigener Strom-, Erz- und Koksproduktion ins Depot. Die 100%-Tochter Stoilensky sei der drittgrößte Eisenerzproduzent Russlands.

In 2008 habe sich der Umsatz der Firmengruppe auf ca. 9 Mrd. Euro belaufen. Die operative Gewinnmarge habe 39% betragen.

Die Experten würden empfehlen die Aktie in Frankfurt zu handeln, da dort die nötige Liquidität vorhanden sei. Seit dem 12-Monatstief bei etwa 6 Euro im Januar letzten Jahres habe der Kurs wieder ordentlich zulegen können und notiere aktuell bei 22,60 Euro. Der Börsenwert betrage damit 13,5 Mrd. Euro. Dennoch sei das Rekordhoch aus dem Sommer 2008 bei 36 Euro noch in weiter Ferne. Das KGV 2010 betrage 24.

Nach Meinung der Experten von "Prior Global" ist die Aktie von Novolipetsk Steel die beste Stahlaktie für das Jahr 2010. (Ausgabe 02 vom 14.01.2010)
(14.01.2010/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse