Novartis International AG / Novartis erzielt im ersten Quartal trotz Verlust der Exklusivrechte an Gleevec solide Ergebnisse und investiert in Neueinführungen zugunsten langfristigen Wachstums . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
Kennzahlen[4] | Fortzuführende Geschäftsbereiche[5] | |||
1. Quartal 2016 | 1. Quartal 2015 | Veränderung in % | ||
Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | |
Nettoumsatz | 11 600 | 11 935 | -3 | 1 |
Operatives Ergebnis | 2 451 | 2 785 | -12 | -5 |
Reingewinn | 2 011 | 2 306 | -13 | -4 |
Gewinn pro Aktie (USD) | 0,85 | 0,96 | -11 | -3 |
Free Cashflow | 1 362 | 1 465 | -7 | |
Kernergebnisse | ||||
Operatives Ergebnis | 3 261 | 3 651 | -11 | -5 |
Reingewinn | 2 788 | 3 199 | -13 | -6 |
Gewinn pro Aktie (USD) | 1,17 | 1,33 | -12 | -5 |
Basel, 21. April 2016 - Die Ergebnisse kommentierte Joseph Jimenez, CEO von Novartis wie folgt:
"Es freut mich, dass wir trotz des Markteintritts einer generischen Version von Gleevec in den USA eine Umsatzsteigerung bei konstanten Wechselkursen vorweisen können. Wie erwartet, spiegeln unsere Ergebnisse zusätzliche Investitionen in Neueinführungen und Alcon wider. Mit unserem im Januar vorgestellten Plan, unsere Divisionen stärker zu fokussieren und Innovationen, bedeutende Synergien sowie die Produktivität voranzutreiben, sind wir auf Kurs. Nach wie vor bin ich zuversichtlich im Hinblick auf unsere langfristigen Wachstumsaussichten, die durch unsere solide Pipeline untermauert werden - wie auch durch die Spitzenkräfte, die unsere Forschungs- und Entwicklungsfunktionen leiten."
KONZERNÜBERSICHT
Novartis hatte sich für 2016 fünf eindeutige Prioritäten gesetzt: solide Finanzergebnisse zu erzielen, die Innovation zu verstärken, die Performance von Alcon zu verbessern, divisionenübergreifende Synergien zu nutzen und eine leistungsstärkere Organisation aufzubauen. Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal Fortschritte in allen diesen Bereichen.
Finanzergebnisse
Am 27. Januar 2016 gab Novartis Pläne bekannt zur weiteren Fokussierung ihrer Divisionen sowie zur Integration von Geschäftsbereichen mit gemeinsamen Therapiegebieten, um Entwicklungs- und Marketingkompetenzen besser zu nutzen. Diese Pläne umfassten die Übertragung des Bereichs der ophthalmologischen Pharmazeutika von der Division Alcon zur Division Pharmaceuticals sowie die Übertragung ausgewählter reifer Produkte von der Division Pharmaceuticals zur Division Sandoz. In operativer Hinsicht wurden diese Transfers am 1. April 2016 abgeschlossen. Die Zentralisierung der Produktion und die Integration einiger Funktionen der Arzneimittelentwicklung, die ebenfalls am 27. Januar 2016 angekündigt wurden, sollen plangemäss bis zum 1. Juli 2016 umgesetzt werden.
In Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) wurde die Segmentberichterstattung sowohl für das laufende Jahr als auch für das Vorjahr im Hinblick auf die neue divisionale Struktur aktualisiert, um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse beider Jahre zu gewährleisten. Infolgedessen spiegeln sämtliche Vergleiche der Divisionsergebnisse 2016 und 2015 diese neue divisionale Struktur wider.
Ausserdem schloss Novartis im Jahr 2015 eine Reihe von Transaktionen zur Portfolioumgestaltung ab, wie die Übernahme von Onkologieprodukten von GSK und einer 36,5%igen Beteiligung an GSK Consumer Healthcare Holdings sowie die Veräusserung der Geschäftsbereiche Vaccines und Animal Health. Um diesen Transaktionen Rechnung zu tragen, wies Novartis die Finanzergebnisse des Konzerns 2015 als "fortzuführende" und "aufgegebene" Geschäftsbereiche aus. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle Vergleiche zwischen 2016 und 2015 auf die fortzuführenden Geschäftsbereiche. Eine genaue Erläuterung findet sich auf Seite 32 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts.
Erstes Quartal
Kurzfristig positionieren in Novartis AG | ||
HS2506
| Ask: 1,47 | Hebel: 7,21 |
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Fortzuführende Geschäftsbereiche
Der Nettoumsatz belief sich im ersten Quartal auf USD 11,6 Milliarden (-3%, +1% kWk). Dabei machten Volumensteigerungen von 7 Prozentpunkten den negativen Einfluss der Generikakonkurrenz (-4 Prozentpunkte) und Preissenkungen (-2 Prozentpunkte) mehr als wett. Die Wachstumsprodukte [6] steuerten USD 3,9 Milliarden bzw. 34% zum Nettoumsatz bei und legten gegenüber dem Vorjahresquartal um 24% (USD) zu.
Das operative Ergebnis betrug USD 2,5 Milliarden (-12%, -5% kWk). Die Anpassungen zur Berechnung des Kernergebnisses beliefen sich auf USD 0,8 Milliarden (2015: USD 0,9 Milliarden), wobei die Gewinne aus der Veräusserung von Produkten durch Abschreibungen auf den von GSK übernommenen Onkologieprodukten bei Pharmaceuticals teilweise aufgehoben wurden.
Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 3,3 Milliarden (-11%, -5% kWk). Die operative Kerngewinnmarge ging bei konstanten Wechselkursen um 1,8 Prozentpunkte zurück. Dies war vor allem auf den Verlust der Exklusivrechte an Gleevec, Investitionen in Neueinführungen und den Wachstumsplan für Alcon zurückzuführen. Bei einem negativen Währungseffekt von 0,7 Prozentpunkten ergab sich ein Nettorückgang der operativen Kerngewinnmarge in US-Dollar um 2,5 Prozentpunkte auf 28,1% des Nettoumsatzes.
Der Reingewinn betrug USD 2,0 Milliarden (-13%, -4% kWk) und folgte damit weitgehend der Entwicklung des operativen Ergebnisses.
Der Gewinn pro Aktie belief sich auf USD 0,85 (-11%, -3% kWk) und entsprach damit weitgehend der Entwicklung des Reingewinns.
Der Kernreingewinn betrug USD 2,8 Milliarden (-13%, -6% kWk) und folgte damit weitgehend der Entwicklung des operativen Kernergebnisses.
Der Kerngewinn pro Aktie belief sich auf USD 1,17 (-12%, -5% kWk) und entsprach damit weitgehend der Entwicklung des Kernreingewinns.
Der Free Cashflow lag mit USD 1,4 Milliarden (USD -0,1 Milliarden) weitgehend auf dem Niveau des Vorjahresquartals.
Die Division Pharmaceuticals erzielte im ersten Quartal einen Nettoumsatz von USD 7,7 Milliarden (-3%, +1% kWk), bei Volumensteigerungen von 9 Prozentpunkten. Generikakonkurrenz hatte einen negativen Effekt von 6 Prozentpunkten, und die Preise wirkten sich mit 2 Prozentpunkten negativ aus. Beides war vor allem auf die Einführung einer generischen Version von Glivec/Gleevec in den USA zurückzuführen. Die Wachstumsprodukte erwirtschafteten USD 3,3 Milliarden bzw. 42% des Nettoumsatzes der Division. Diese Produkte verzeichneten gegenüber der Vorjahresperiode einen Zuwachs von 31% (kWk). Die von GSK übernommenen Onkologieprodukte trugen im ersten Quartal weiterhin massgeblich zum Umsatzwachstum bei, wobei der Vorjahreszeitraum nur den Umsatz von einem Monat einschloss (aufgrund des Abschlusses der Transaktion am 2. März 2015). Generikakonkurrenz für die von Alcon transferierten ophthalmologischen Pharmazeutika, vor allem Patanol, wirkte sich im ersten Quartal negativ auf die Umsatzentwicklung der Division Pharmaceuticals aus.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 2,2 Milliarden (-11%, -4% kWk). Das operative Kernergebnis betrug USD 2,6 Milliarden (-9%, -3% kWk). Die operative Kerngewinnmarge ging bei konstanten Wechselkursen um 1,5 Prozentpunkte zurück, was durch höhere Produktionskosten und Investitionen in die Neueinführung von Entresto und Cosentyx bedingt war. Bei einem negativen Währungseffekt von 0,7 Prozentpunkten ergab sich ein Nettorückgang der operativen Kerngewinnmarge um 2,2 Prozentpunkte auf 33,7% des Nettoumsatzes.
Der Nettoumsatz der Division Sandoz belief sich im ersten Quartal auf USD 2,4 Milliarden (0%, +4% kWk), wobei Volumensteigerungen von 11 Prozentpunkten den Preisverfall von 7 Prozentpunkten mehr als wettmachten. Weltweit stieg der Umsatz der Biopharmazeutika um 50% (kWk) auf USD 214 Millionen, wozu die Markteinführungen von Glatopa (Juni 2015) und von Zarxio (September 2015) massgeblich beitrugen. Der Bereich der Antiinfektiva verzeichnete einen Umsatz von USD 360 Millionen (-3% kWk), was auf die im Vergleich zum Vorjahr schwache Grippesaison zurückzuführen war. Die von der Division Pharmaceuticals übertragenen reifen Produkte steigerten ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr (kWk). Dazu trugen vor allem vier Produkte bei, die zu dem von GSK übernommenen Onkologiebereich gehörten.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 346 Millionen (+2%, +9% kWk). Das operative Kernergebnis betrug USD 485 Millionen (0%, +6% kWk). Die operative Kerngewinnmarge stieg bei konstanten Wechselkursen um 0,5 Prozentpunkte. Dem positiven Effekt von reifen Produkten und laufenden Produktivitätssteigerungen stand ein negativer Effekt durch höhere Investitionen in Marketing und Verkauf von Biosimilars und anderen wichtigen Produkten gegenüber. Bei einem negativen Währungseffekt von 0,5 Prozentpunkten ergab sich eine operative Kerngewinnmarge von 19,8% des Nettoumsatzes.
Der Nettoumsatz der Division Alcon belief sich im ersten Quartal auf USD 1,4 Milliarden (-7%, -3% kWk). Der Umsatz des Augenchirurgiebereichs (-3% kWk) war geprägt von einem Rückgang bei den Ausrüstungen für die Kataraktchirurgie, der auf der fortgeschrittenen Einführung der Produkte Centurion und LenSx beruht. Das Wachstum beim Verbrauchsmaterial für die Kataraktchirurgie konnte einen leichten Rückgang bei den Intraokularlinsen (IOLs) mehr als wettmachen. Die Entwicklung von Vision Care (-4% kWk) wurde durch den schwächeren Umsatz von AirOptix und Dailies AquaComfort Plus in den USA beeinträchtigt, trotz anhaltend starker Verkäufe von Dailies Total1 weltweit. In der Kontaktlinsenpflege wurde aufgrund des Konkurrenzdrucks und der anhaltenden Marktverschiebung zu Eintageskontaktlinsen ein Rückgang verzeichnet.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 31 Millionen (-78%, -52% kWk). Das operative Kernergebnis betrug USD 243 Millionen (-36%, -26% kWk) und war vor allem durch rückläufige Umsätze sowie durch die geplanten höheren Aufwendungen für Marketing und Verkauf im Zusammenhang mit dem Wachstumsplan beeinträchtigt. Die operative Kerngewinnmarge ging bei konstanten Wechselkursen um 5,9 Prozentpunkte zurück. Dazu kam ein negativer Währungseffekt von 2,1 Prozentpunkten, sodass sich insgesamt ein Nettorückgang der operativen Kerngewinnmarge um 8,0 Prozentpunkte auf 17,0% des Nettoumsatzes ergab.
Total Konzern
Auf der Ebene des gesamten Konzerns belief sich der Reingewinn auf USD 2,0 Milliarden, gegenüber USD 13,0 Milliarden in der Vorjahresperiode. Der unverwässerte Gewinn pro Aktie ging von USD 5,40 auf USD 0,85 zurück. Dieser Rückgang war bedingt durch das Ergebnis der aufgegebenen Geschäftsbereiche, das im Vorjahresquartal ausserordentliche Veräusserungsgewinne von USD 12,8 Milliarden aus den Transaktionen zur Portfolioumgestaltung sowie zusätzliche transaktionsbedingte Aufwendungen von USD 0,5 Milliarden beinhaltete.
Der Free Cashflow belief sich im ersten Quartal auf USD 1,4 Milliarden gegenüber USD 1,2 Milliarden im Vorjahresquartal.
Entscheidende Wachstumstreiber
Die Finanzergebnisse im ersten Quartal beruhen auf einer anhaltenden Fokussierung auf entscheidende Wachstumstreiber wie Gilenya, Tasigna, Cosentyx, Tafinlar + Mekinist, Jakavi, Promacta/Revolade und Entresto sowie Biopharmazeutika und Wachstumsmärkte.
Wachstumsprodukte
Wachstumsmärkte
Innovation stärken
Mit positiven Zulassungsentscheidungen und Veröffentlichungen bedeutender Daten aus klinischen Studien wurden im ersten Quartal weitere Fortschritte in der Pipeline erzielt. Die wichtigsten Entwicklungen werden im folgenden Abschnitt vorgestellt.
Neuzulassungen und positive Gutachten
Zulassungsanträge
Ergebnisse wichtiger klinischer Studien und andere bedeutende Entwicklungen
Die Performance von Alcon verbessern
Am 27. Januar 2016 stellte Novartis die Meilensteine des Wachstumsplans von Alcon vor, der mit der Fokussierung der Division auf ihre Kerngeschäfte Surgical und Vision Care gestartet wurde. Die operative Kontrolle über den Bereich der ophthalmologischen Pharmazeutika wurde am 1. April 2016 auf die Division Pharmaceuticals übertragen.
Innerhalb des neu fokussierten Bereichs für medizinische Geräte bei Alcon wurden im ersten Quartal entsprechende Investitionen getätigt, um Innovation und Verkauf zu beschleunigen, Kundenbeziehungen zu stärken und grundlegende Abläufe zu verbessern. So wurden die Aufwendungen für Marketing und Verkauf bei Surgical und Vision Care erhöht, unter anderem für die Einführung neuer Intraokularlinsen und Werbeprogramme für die wichtigsten Kontaktlinsenmarken. Ausserdem wurden mehrere Projekte gestartet, um die Kundenbetreuung und die Leistung der Lieferkette zu verbessern.
Novartis geht davon aus, dass diese Investitionen die Umsatzentwicklung im Lauf des Jahres verbessern werden.
Divisionenübergreifende Synergien nutzen
Am 27. Januar 2016 stellte Novartis mehrere Initiativen zur Nutzung der Grössenvorteile des Konzerns vor, um Effizienz und Innovation noch weiter voranzutreiben. Dazu gehörten die divisionenübergreifende Zentralisierung der Produktion in die Einheit Technical Operations sowie die divisionenübergreifende Integration einiger Funktionen der Arzneimittelentwicklung.
Diese Initiativen ergänzen die bestehenden Programme zur Produktivitätssteigerung, wozu auch die von den Novartis Business Services (NBS) erzielten Synergien zählen. Die divisionenübergreifende Dienstleistungsorganisation von Novartis wurde 2014 geschaffen, um konzernweit die Effizienz zu steigern und Prozesse zu standardisieren und zu vereinfachen.
Novartis hat im ersten Quartal sämtliche Initiativen zur Produktivitätssteigerung vorangetrieben, was zur Unterstützung der Margen des Konzerns beigetragen hat.
Insgesamt erzielte Novartis mit den Initiativen zur Produktivitätssteigerung im ersten Quartal Bruttoeinsparungen von rund USD 0,5 Milliarden.
Eine leistungsstärkere Organisation aufbauen
Die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Qualitätssicherung hat im ersten Quartal 2016 zu weiteren Ergebnissen geführt. Im ersten Quartal fanden weltweit insgesamt 32 Inspektionen durch Gesundheitsbehörden statt, wovon neun von der FDA durchgeführt wurden. Alle 32 abgeschlossenen Inspektionen kamen zu einem guten oder zufriedenstellenden Ergebnis. Das Ergebnis einer noch laufenden Inspektion durch die Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) in Grossbritannien steht noch aus.
Kapitalausstattung und Nettoschulden
Eine gute Ausgewogenheit zwischen Investitionen in die Geschäftsentwicklung, einer starken Kapitalausstattung und attraktiven Aktionärsrenditen wird vorrangig bleiben. Dank starker Geldflüsse und einer soliden Kapitalausstattung war Novartis in der Lage, Innovation und Wachstum in ihrem gesamten diversifizierten Gesundheitsportfolio voranzutreiben und zugleich ihr AA-Kreditrating als Zeichen finanzieller Stärke und Disziplin zu halten.
Im ersten Quartal 2016 wurden 12,1 Millionen eigene Aktien als Folge ausgeübter Optionen und Lieferungen von Aktien im Zusammenhang mit aktienbasierten Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen ausgegeben. Um den Verwässerungseffekt im Zusammenhang mit diesen Transaktionen teilweise zu kompensieren, kaufte Novartis über die zweite Handelslinie an der SIX Swiss Exchange sowie von Mitarbeitenden 4,7 Millionen Aktien zurück. Insgesamt erhöhte sich die Anzahl ausstehender Aktien mit diesen Transaktionen im ersten Quartal 2016 um 7,4 Millionen. Novartis beabsichtigt, den im ersten Quartal durch Mitarbeiterbeteiligungsprogramme verzeichneten Verwässerungseffekt im Lauf des Jahres durch weitere Aktienkäufe zu kompensieren.
Die Nettoverschuldung stieg im Vergleich zum 31. Dezember 2015 von USD 16,5 Milliarden um USD 6,5 Milliarden auf USD 23,0 Milliarden per 31. März 2016. Der Free Cashflow von USD 1,4 Milliarden wurde vor allem für Zahlungen im Zusammenhang mit Geschäftsübernahmen, Aktienrückkäufen sowie Transaktionen zur Portfolioumgestaltung verwendet. Die Erhöhung der Nettoverschuldung war vor allem auf die Dividendenausschüttung von USD 6,5 Milliarden zurückzuführen.
Die langfristige Bonität des Unternehmens von AA (Moody's Aa3; Standard & Poor's AA-; Fitch AA) bleibt unverändert.
Ausblick 2016
Vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse
Novartis bestätigt die zu Beginn des Jahres 2016 bekannt gegebenen Prognosen. Auf Konzernebene wird mit einem Nettoumsatz und einem operativen Kernergebnis weitgehend auf dem Niveau des Vorjahres (kWk) gerechnet, wobei die Einbussen durch Generikakonkurrenz wettgemacht werden. Novartis geht davon aus, dass sich die Einbussen durch Generikakonkurrenz auf USD 3,2 Milliarden belaufen werden, gegenüber USD 2,2 Milliarden im Jahr 2015.
Vergleichsbasis sind die fortzuführenden Geschäftsbereiche 2015.
Sollten sich die Wechselkurse im restlichen Jahresverlauf auf dem Durchschnittsniveau des Monats März halten, rechnet Novartis mit einem negativen Effekt von 2% auf den Umsatz bzw. 3% auf das operative Kernergebnis im Gesamtjahr. Dieser Währungseffekt gegenüber 2015 resultiert aus der anhaltenden Stärke des US-Dollars gegenüber den meisten anderen Währungen.
Zusammenfassung der finanziellen Performance
Fortzuführende Geschäftsbereiche [7]
1. Quartal 2016 | 1. Quartal 2015 | Veränderung in % | ||
Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | |
Nettoumsatz | 11 600 | 11 935 | -3 | 1 |
Operatives Ergebnis | 2 451 | 2 785 | -12 | -5 |
In % des Nettoumsatzes | 21,1 | 23,3 | ||
Operatives Kernergebnis | 3 261 | 3 651 | -11 | -5 |
In % des Nettoumsatzes | 28,1 | 30,6 | ||
Reingewinn | 2 011 | 2 306 | -13 | -4 |
Gewinn pro Aktie (USD) | 0,85 | 0,96 | -11 | -3 |
Free Cashflow | 1 362 | 1 465 | -7 |
Pharmaceuticals
1. Quartal 2016 | 1. Quartal 2015[8] | Veränderung in % | ||
Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | |
Nettoumsatz | 7 729 | 7 960 | -3 | 1 |
Operatives Ergebnis | 2 180 | 2 450 | -11 | -4 |
In % des Nettoumsatzes | 28,2 | 30,8 | ||
Operatives Kernergebnis | 2 602 | 2 855 | -9 | -3 |
In % des Nettoumsatzes | 33,7 | 35,9 |
Sandoz
1. Quartal 2016 | 1. Quartal 2015[8] | Veränderung in % | ||
Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | |
Nettoumsatz | 2 445 | 2 444 | 0 | 4 |
Operatives Ergebnis | 346 | 340 | 2 | 9 |
In % des Nettoumsatzes | 14,2 | 13,9 | ||
Operatives Kernergebnis | 485 | 483 | 0 | 6 |
In % des Nettoumsatzes | 19,8 | 19,8 |
Alcon
1. Quartal 2016 | 1. Quartal 2015[8] | Veränderung in % | ||
Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | |
Nettoumsatz | 1 426 | 1 531 | -7 | -3 |
Operatives Ergebnis | 31 | 141 | -78 | -52 |
In % des Nettoumsatzes | 2,2 | 9,2 | ||
Operatives Kernergebnis | 243 | 382 | -36 | -26 |
In % des Nettoumsatzes | 17,0 | 25,0 |
Corporate
1. Quartal 2016 | 1. Quartal 2015 | Veränderung in % | ||
Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | |
Operatives Ergebnis | -106 | -146 | 27 | 14 |
Operatives Kernergebnis | -69 | -69 | 0 | -29 |
Aufgegebene Geschäftsbereiche
1. Quartal 2016 | 1. Quartal 2015 | Veränderung in % | ||
Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | |
Nettoumsatz | 548 | |||
Operatives Ergebnis | 12 622 | |||
In % des Nettoumsatzes | n.a. | |||
Operatives Kernergebnis | -102 | |||
In % des Nettoumsatzes | -18,6 |
Total Konzern [9]
1. Quartal 2016 | 1. Quartal 2015 | Veränderung in % | ||
Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | |
Reingewinn | 2 011 | 13 005 | -85 | -83 |
Gewinn pro Aktie (USD) | 0,85 | 5,40 | -84 | -83 |
Free Cashflow | 1 362 | 1 226 | 11 |
n.a. = nicht anwendbar
Eine Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts mit den im nachstehenden Inhaltsverzeichnis aufgeführten Informationen ist auf der Website von Novartis in englischer Sprache abrufbar unter http://hugin.info/134323/R/2005327/740645.pdf.
Novartis - Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts für das erste Quartal 2016 - Ergänzende Daten
INHALT | Seite |
OPERATIVE PERFORMANCE DES KONZERNS UND DER DIVISIONEN (1. Quartal 2016) | |
Konzern | 2 |
Pharmaceuticals | 5 |
Sandoz | 13 |
Alcon | 14 |
GELDFLUSS UND BILANZ DES KONZERNS | 17 |
AKTUELLER STAND DER INNOVATIONEN | 19 |
KURZFASSUNG DES KONSOLIDIERTEN ZWISCHENABSCHLUSSES | |
Kurzfassung der konsolidierten Erfolgsrechnungen | 25 |
Kurzfassung der konsolidierten Gesamtergebnisrechnungen | 26 |
Kurzfassung der konsolidierten Bilanzen | 27 |
Kurzfassung der Veränderungen des konsolidierten Eigenkapitals | 28 |
Kurzfassung der konsolidierten Geldflussrechnungen | 29 |
Anhang zur Kurzfassung des konsolidierten Zwischenabschlusses, einschliesslich des aktuellen Stands der Rechtsfälle | 30 |
ERGÄNZENDE INFORMATIONEN | 39 |
KERNERGEBNISSE | |
Überleitung der nach IFRS ausgewiesenen Ergebnisse zu den Kernergebnissen | 41 |
Konzern | 42 |
Pharmaceuticals | 43 |
Sandoz | 44 |
Alcon | 45 |
Corporate | 46 |
Aufgegebene Geschäftsbereiche | 47 |
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN | |
Kurzfassung der Veränderungen der konsolidierten Nettoschulden/Aktieninformationen | 48 |
Free Cashflow | 49 |
Nettoumsätze der 20 führenden pharmazeutischen Produkte | 50 |
Pharmaceuticals: Umsätze nach Geschäftsbereichen | 51 |
Nettoumsatz nach Regionen | 52 |
Wechselkurse | 53 |
Ertrag aus assoziierten Gesellschaften | 54 |
DISCLAIMER | 55 |
Disclaimer
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, wie sie in den zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit diesen Aussagen verbundenen Risiken sind in der englischsprachigen Version dieser Mitteilung und dem jüngsten Dokument 'Form 20-F' der Novartis AG, das bei der 'US Securities and Exchange Commission' hinterlegt wurde, zusammengefasst. Dem Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfältig zu lesen.
Bei den Produktbezeichnungen in kursiver Schrift handelt es sich um eigene oder in Lizenz genommene Warenzeichen der Novartis Konzerngesellschaften. Neulasta® ist eine eingetragene Marke von Amgen Inc. Seretide® ist eine eingetragene Marke von GlaxoSmithKline Ltd. Remicade® und Stelara® sind eingetragene Marken von Janssen Biotech, Inc. Jakafi® ist eine eingetragene Marke der Incyte Corporation.
Über Novartis
Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften einzugehen. Novartis, mit Hauptsitz in Basel (Schweiz), verfügt über ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen: mit innovativen Arzneimitteln, Produkten für die Augenheilkunde und kostengünstigen generischen Medikamenten. Novartis ist das einzige Unternehmen mit weltweit führenden Positionen in diesen Bereichen. Im Jahr 2015 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 49,4 Milliarden und wies Kosten für Forschung und Entwicklung in Höhe von rund USD 8,9 Milliarden (USD 8,7 Milliarden unter Ausschluss von Wertminderungen und Abschreibungen) aus. Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 118 000 Mitarbeitende (Vollzeitstellenäquivalente). Die Produkte von Novartis sind in über 180 Ländern weltweit erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.novartis.com.
Wichtige Termine
24.-25. Mai 2016 | "Meet Novartis Management" Investorenveranstaltung in Basel, Schweiz |
19. Juli 2016 | Ergebnisse des zweiten Quartals 2016 |
25. Oktober 2016 | Ergebnisse des dritten Quartals 2016 |
[1] Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der Free Cashflow sind keine in den IFRS definierten Angaben. Erläuterungen der Nicht-IFRS-Kennzahlen finden sich auf Seite 39 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwähnten Wachstumsraten auf den Vergleichszeitraum des Vorjahres.
[2] Die Definition der Wachstumsprodukte befindet sich auf Seite 3.
[3] Spondylitis ankylosans (AS) und Psoriasisarthritis (PsA)
[4] Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der Free Cashflow sind keine in den IFRS definierten Angaben. Erläuterungen der Nicht-IFRS-Kennzahlen finden sich auf Seite 39 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwähnten Wachstumsraten auf den Vergleichszeitraum des Vorjahres.
[5] Bezieht sich auf fortzuführende Geschäftsbereiche gemäss Definition auf Seite 32 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts.
[6] Die "Wachstumsprodukte" sind ein Indikator für die Verjüngung des Portfolios und umfassen die Produkte, die 2011 oder später in einem der wichtigsten Märkte (EU, USA, Japan) eingeführt wurden oder in den wichtigsten Märkten noch mindestens bis 2020 durch Exklusivrechte geschützt sind. Dies gilt nicht für die Angaben zu Sandoz, die nur Produkte umfassen, die in den letzten 24 Monaten eingeführt wurden. Sie beinhalten den Effekt der Übernahme des Onkologiebereichs von GSK.
[7] Die fortzuführenden Geschäftsbereiche umfassen die Aktivitäten der Divisionen Pharmaceuticals, Sandoz und Alcon sowie - seit dem 2. März 2015 - die Ergebnisse der von GSK übernommenen neuen Onkologiebereiche und der 36,5%igen Beteiligung an GSK Consumer Healthcare Holdings (Letztere wird als Teil des Ertrags aus assoziierten Gesellschaften ausgewiesen). Eine genaue Erläuterung findet sich auf Seite 32 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts.
[8] In Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) wurde die Segmentberichterstattung sowohl für das laufende Jahr als auch für das Vorjahr im Hinblick auf die am 27. Januar 2016 bekannt gegebene neue divisionale Struktur aktualisiert, um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse beider Jahre zu gewährleisten.
[9] Der Reingewinn und der Gewinn pro Aktie des gesamten Konzerns 2015 beinhalten den Effekt der ausserordentlichen Desinvestitionsgewinne sowie die operativen Ergebnisse der aufgegebenen Geschäftsbereiche. Der Free Cashflow des gesamten Konzerns umfasst den Free Cashflow der fortzuführenden und aufgegebenen Geschäftsbereiche.
--- Ende der Mitteilung ---
Novartis International AG
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