Norwegens Immobilienmarkt droht Bruchlandung

Donnerstag, 14.11.2013 15:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 284

In Norwegen beobachten Immobilienmakler einen erheblichen Rückgang potenzieller Käufer bei Besichtigungen. Norwegens Markt für Wohnimmobilien hat bereits 2012 eine Blase gebildet. Nun entweicht die Luft.

Trine Dahl ist ein wenig gefrustet: Vor einem Jahr noch musste die Immobilienmaklerin nur mit dem Finger schnippen, um zum Verkauf stehende Wohnungen in Oslo an den Mann zu bringen. Seit dem Sommer aber ist die Zahl von Kaufinteressenten um die Hälfte zurückgegangen. 15 Anrufe müsse sie mittlerweile im Schnitt machen, um die Objekte loszuwerden. „Seit August ist es wirklich anders“, sagte sie in einem Interview mit Bloomberg. „Es ist hart abzuschätzen, welche Immobilie schwer und welche einfach zu verkaufen ist. „In einem normalen Markt wäre das einfach.“

Bereits 2012 hatte Immobilien-Experte Robert J. Shiller davor gewarnt, dass Norwegens Markt für Wohnimmobilien eine Blase gebildet habe. Doch entweicht die Luft aus dieser Blase nun offenbar schneller, als sich die Zentralbank des Landes dies vorgestellt hatte. Zuletzt hatte sie versucht, den überhitzten Markt mit einer Reihe regulatorischer Maßnahmen abzukühlen.

In den vergangenen zehn Jahren hatten sich die Preise für Wohnimmobilien in Norwegen verdoppelt. Angetrieben wurden sie von niedrigen Zinsen und steigendem Öl-Reichtum. Inzwischen sind die Preise bereits zwei Monate in Folge gefallen. Beobachter sorgen sich daher, dass der Markt womöglich vor einer harten Bruchlandung steht. Bei norwegischen Haushalten ist die Verschuldung so hoch wie nie. „Die Regulierungen haben sich auf den Häusermärkt früher ausgewirkt als von uns erwartet“, erklärte der Analyst Kjersti Haugland von DNB ASA. Seine Firma, die größte Bank Norwegens, sehe derzeit aber noch eine relativ weiche Landung.

Fast so teuer wie New York

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Goldman Sachs Group Inc Chart
10,985
-2,09%
Nordea Bank Oyj Realtime-Chart