Norsk Hydro schließt im Amazonas größte Aluminiumraffinerie der Welt

Mittwoch, 03.10.2018 18:12 von Handelsblatt - Aufrufe: 2558

Seit Monaten liegt der norwegische Aluminiumkonzern Norsk Hydro mit den brasilianischen Behörden im Clinch. Jetzt verliert der Konzern die Geduld.

Nach sieben Monaten hat der norwegische Aluminiumkonzern Norsk Hydro die Reißleine gezogen: Der Konzern stoppt ab sofort seine Produktion in der Aluminium-Raffinerie Alunorte in Barcarena an der Amazonasmündung – der weltweit größten Anlage zur Herstellung von Aluminiumoxid, dem Grundstoff zur Aluminiumschmelze.

Schon seit Februar läuft die Raffinerie nur noch mit halber Kapazität. Seitdem versucht Norsk Hydro vergebens, die behördlichen Auflagen in Brasilien zu erfüllen, um die Produktion wieder hochfahren zu können. „Wir haben sieben Monate hart gearbeitet, um die Auflagen zu erfüllen“, sagt John Thuestad, Vize-Präsident von Norsk Hydro. „Wir sind enttäuscht, weil wir die modernste Technologie zur Verfügung haben, sie aber nicht anwenden dürfen.“

Durch den Produktionsstopp droht jetzt der gesamten Verarbeitungskette von Nord Hydro in Brasilien die Einstellung. Auch die Förderung bei Hydro Paragominas wird gestoppt. Aus der 400 Kilometer weiter südlich gelegenen Mine bezieht Alunorte das Aluminiumerz Bauxit für seine Raffinerie.

Unklar ist, wie lange die Schmelze beim nachgelagerten Unternehmen Albras in der Nachbarschaft der Raffinerie weiterarbeiten kann, wenn der Grundstoff Alumina ausgeht. Dieses Unternehmen gehört zu 51 Prozent Norsk Hydro und 49 Prozent Nippon Amazon (Amazon Aktie) Aluminium. Der Aktienkurs von Norsk Hydro stürzte nach der Bekanntgabe der Schließung um knapp 14 Prozent ab.

Schon seit Februar liegen die Behörden und Norsk Hydro im Streit: Im Februar war nach heftigen Regenfällen Oberflächenwasser vom Dach der Raffinerie in den Río Para geleitet worden. Die Raffinerie ist per Gesetz verpflichtet jedes Abwasser zu reinigen. Der globale Norsk Hydro-Chef Svein Richard Brandtzaeg entschuldigte sich öffentlich für das versehentliche Einleiten des Regenwassers.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,92
-1,39%
Alumina Realtime-Chart
176,59 $
-1,64%
Amazon Chart
5,74
-0,90%
Norsk Hydro Realtime-Chart