Doha ist die Hauptstadt von Katar.
Dienstag, 06.06.2017 12:27 von | Aufrufe: 376

Norsk Hydro: Diplomatischer Konflikt um Katar stellt Qatalum vor Lieferprobleme

Doha ist die Hauptstadt von Katar. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

OSLO (dpa-AFX) - Das vom norwegischen Aluminiumhersteller Norsk Hydro und dem katarischen Erdölförderer Qatar Petroleum geführte Gemeinschaftsunternehmen Qatalum ist wegen der Spannungen in Katar offenbar in Lieferschwierigkeiten geraten. Wie Norsk Hydro am Dienstag in Oslo mitteilte, scheine der Hafen Jebel Ali, von dem aus die meisten Exporte in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) verschifft werden, für alle katarischen Lieferungen geschlossen worden zu sein. Qatalum prüfe derzeit alternative Transportwege, um die Ausfuhr an seine Kunden aus Europa, den USA und Asien weiterhin zu gewährleisten.

Am Montag hatten mehrere arabische Golfstaaten und Ägypten ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen. Die Nachbarländer Saudi-Arabien, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate schlossen zudem ihre Grenzen. Die Länder werfen Katar vor, Terrororganisationen wie den Islamischen Staat zu unterstützen. Norsk Hydro schätzt die Lage insgesamt als unsicher ein./kro/jha/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

5,742
+0,28%
Norsk Hydro Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Norsk Hydro Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News