Eine Karte der koreanischen Halbinsel (Symbolbild).
Sonntag, 15.12.2019 15:20 von | Aufrufe: 273

Nordkorea meldet erneut 'wichtigen' Test auf Satellitenstartgelände

Eine Karte der koreanischen Halbinsel (Symbolbild). © rzdeb / E+ / GettyImages

SEOUL (dpa-AFX) - Nordkorea steuert im Streit mit den USA über sein Atomprogramm weiter auf Konfrontationskurs. Die selbsterklärte Atommacht meldete am Samstag zum zweiten Mal innerhalb einer Woche einen "äußerst wichtigen" militärischen Test im umstrittenen Raumfahrtzentrum Sohae an der Westküste. Experten vermuteten, dass erneut ein Raketentriebwerk getestet wurde - möglicherweise für eine Interkontinentalrakete (ICBM).

Der siebenminütige Test Freitagnacht sei erfolgreich verlaufen, berichteten Pjöngjangs Staatsmedien, ohne Details zu nennen. Sie deuteten aber an, dass die Tests im Zusammenhang mit dem Atomwaffenprogramm stehen: Die jüngsten Forschungserfolge im Verteidigungsbereich würden dazu verwendet, "die zuverlässige strategische atomare Abschreckung" des Landes weiter zu stärken.

Nordkoreas Generalstabschef Pak Jong Chon erklärte wenige Stunden später, Ziel sei es, die nukleare Bedrohung durch die USA zu überwältigen. Nordkorea hatte bereits eine Woche zuvor von einem "bedeutenden" Test in derselben Anlage gesprochen.

In Südkorea wurden der erneute Test und der Hinweis auf die atomare Abschreckung als Zeichen dafür gewertet, dass das abgeschottete Nachbarland den Druck auf die USA erhöhen will. Die kommunistische Führung in Pjöngjang hatte den USA eine Frist bis zum Jahresende gesetzt. Sollte Washington bis dahin keine neuen Vorschläge zur Belebung der Verhandlungen vorlegen, will Nordkorea einen "neuen Weg" beschreiten.

In Südkorea wächst daher die Befürchtung, Nordkorea könnte schon bald den selbst auferlegten Teststopp für Atombomben und militärische Langstreckenraketen aufheben. Am Sonntag wurde der US-Sonderbeauftragte für Nordkorea, Stephen Biegun, in Seoul erwartet, wo er in den nächsten zwei Tagen Gespräche über das weitere Vorgehen im Atomstreit führen sollte.

Nordkorea hatte in der Vergangenheit in Sohae unter anderem Raketen gestartet, die angeblich Satelliten ins All bringen sollten. Die Weltgemeinschaft war von verdeckten Tests mit Langstreckenraketen ausgegangen, die Atomwaffen tragen könnten. Die Raumfahrt- und Langstreckenraketen beruhen weitgehend auf derselben Technik.

Erst vor wenigen Tagen hatte Nordkorea den USA wegen ihrer Kritik im Weltsicherheitsrat an seinen Raketentests in den vergangenen Monaten eine "feindselige Provokation" vorgeworfen. Die Verhandlungen der USA mit Nordkorea sind seit dem gescheiterten Gipfel im Februar in Vietnam nicht mehr vorangekommen. US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un konnten sich nicht auf einen Fahrplan für die atomare Abrüstung Nordkoreas und die Gegenleistungen einigen./dg/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News