Ein Windpark in Norddeutschland. (Symbolbild)
Dienstag, 06.06.2017 12:24 von | Aufrufe: 78

Nordex-Aktie mit Kursverlusten

Ein Windpark in Norddeutschland. (Symbolbild) ©unsplash.com

Im Minus liegt zur Stunde der Anteilsschein von Nordex. Das Papier kostete zuletzt 12,58 Euro.

Für Inhaber von Nordex ist der heutige Handelstag bisher nicht sonderlich gut verlaufen. Das Wertpapier weist derzeit ein Minus von 1,02 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verlor die Aktie 13 Cent. Der Preis für das Papier liegt bei aktuell 12,58 Euro. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete das Wertpapier von Nordex am 30. Oktober 2012. Seinerzeit kostete das Wertpapier 2,57 Euro, also 10,00 Euro weniger als gegenwärtig.

Die Nordex SE zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Unter dem Markennamen Nordex führt das Unternehmen leistungsstarke Onshore-Anlagen, vor allem im Megawatt-Bereich. Die Kernkompetenz der Nordex-Gruppe liegt in der Planung und dem Engineering großer Windkraftanlagen für Stark-, Mittel- und Schwachwindstandorte, der Entwicklung und Fertigung von Steuerungen dieser Einrichtungen einschließlich des Netzanschlusses sowie der Fertigung von Rotorblättern für Windkraftanlagen der Megawatt-Klasse. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Nordex unter dem Strich einen Gewinn von 95,4 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 3,40 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 3. August 2017. An diesem Tag will das Unternehmen neue Geschäftszahlen vorlegen.

Die Aktie von Nordex wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Nordex nach einer eingehenden Analyse der Kostenstruktur führender Windenergieunternehmen auf "Underweight" mit einem Kursziel von 11 Euro belassen. Es gebe zwei Gewinnermodelle: Entweder eine immens hohe Profitabilität wie bei Vestas oder aber eine besonders niedrige Kostenbasis wie bei Gamesa, schrieb Analyst David Vos in einer Studie vom Freitag. Die Deutschen drohten neben Senvion irgendwo dazwischen hängen zu bleiben.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News