Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Dienstag, 01.11.2016 05:21 von | Aufrufe: 206

Nord Stream brachte Bau-Boom, aber wenig Dauerarbeitsplätze

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

LUBMIN (dpa-AFX) - In der Anlanderegion der Nord-Stream-Trasse in Mecklenburg-Vorpommern hat die Pipeline vor allem in der Bauphase für wirtschaftliche Effekte gesorgt, aber kaum Dauerarbeitsplätze in die Region gebracht. Deutlich profitiert habe der Mukran Port (Insel Rügen), wo für die Betonummantelung ein Spezialwerk errichtet wurde, hieß es aus dem Energieministerium in Schwerin. Dort entstanden - befristet für drei Jahre - rund 150 direkte Arbeitsplätze sowie 50 Arbeitsplätze im Logistik- und Dienstleistungsbereich.

Für das Seebad Lubmin hat sich die Pipeline indes nicht zur dauerhaften Jobmaschine entwickelt. An der Anlandestation arbeiten nach Nord-Stream-Angaben drei Mitarbeiter sowie zwölf weitere für Gascade - dem Unternehmen, das das Gas über die Festlandleitungen Opal und Nel nach Süden und Westen leitet./mrt/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News