Nikkei schließt fester

Donnerstag, 26.06.2014 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1223

Vorgaben von der Wall Street haben den Aktienmärkten in Asien am Donnerstag Auftrieb verliehen. Nach den Verlusten nach Gewinnmitnahmen am Vortag, erholte sich die Tokioter Börse. Gefragt waren Exportwerte.

Vorgaben von der Wall Street haben den Aktienmärkten in Asien am Donnerstag Auftrieb verliehen. Die Tokioter Börse erholte sich etwas von den Vortagsverlusten, die sie im Zuge von Gewinnmitnahmen erlitten hatte. Anleger setzten vor allem darauf, dass die US-Notenbank zur Stützung der Konjunktur ihre Zinsen noch länger niedrig halten wird, nachdem die weltgrößte Volkswirtschaft im ersten Quartal wegen des eisigen Winters noch stärker geschrumpft war als angenommen. Zudem wurden mit Spannung die Daten zu den US-Verbraucherpreisen erwartet.Der Tokioter Leitindex Nikkei schloss rund 0,3 Prozent im Plus bei 15.308 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index gewann 0,2 Prozent auf 1263 Zähler. Der Markt dürfte sich zwar nach der jüngsten Rally etwas abkühlen, sagte Analyst Hikaru Sato vom Wertpapierhändler Daiwa Securities. Grundsätzlich bleibe der Aufwärtstrend aber intakt. Gefragt waren Exportwerte. So stiegen die Aktien des Autobauers Toyota um 0,8 Prozent. Casio Computer (Casio Computer Aktie) legten mehr als zwei Prozent zu.

Auch andere Börsen in Fernost wie die Märkte in Hongkong, Shanghai und Seoul legten zu. Der MSCI-Index für die Aktien der Region außerhalb Japans stieg um 0,9 Prozent.In China sorgten die ersten Börsengänge seit mehr als vier Monaten für Auftrieb. Experten warnten aber vor zu großer Euphorie. "Der Aufwärtstrend wird begrenzt sein", sagte Analyst Xiao Shijun von Guodu Securities in Peking. Der Gesamteindruck der chinesischen Wirtschaft im ersten Halbjahr, der künftige Kurs der Politik und die Ergebnisse der Unternehmen müsse man im Blick behalten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

7,98
0,00%
Casio Computer Realtime-Chart
Daiwa Securities Group Inc. Realtime-Chart
23,40 $
+0,04%
Toyota Motor Corp. Chart