Zuckerernte (Symbolbild).
Donnerstag, 09.07.2015 07:48 von | Aufrufe: 565

Niedrige Zuckerpreise belasten Südzucker

Zuckerernte (Symbolbild). pixabay.com

MANNHEIM (dpa-AFX) - Niedrige Zuckerpreise machen Südzucker weiterhin schwer zu schaffen. Im ersten Geschäftsquartal (Ende Mai) sank der auf die Aktionäre entfallende Überschuss um mehr als die Hälfte auf 20,8 Millionen Euro, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Neben niedrigeren Erlösen aus dem Verkauf von Zucker schlugen sich auch Kosten für die vorübergehende Stilllegung einer Bioethanolfarbik in Großbritannien negativ nieder. Operativ verdiente Europas größter Zuckerkonzern 57 Millionen Euro und damit gut 40 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Umsatz verringerte sich um 8 Prozent auf 1,63 Milliarden Euro.

Der Konzern hatte die Märkte bereits auf ein schwieriges Jahr eingestimmt. Weltweit befinden sich die Zuckerpreise im Sinkflug. Südzucker stellt neben Zucker noch Tiefkühlpizza, Stärke, Fruchtsaftkonzentrate und über die Tochter Cropenergies auch den Ökokraftstoff Bioethanol her. Im Gesamtjahr 2015/2016 rechnen die Mannheimer weiterhin mit einem Umsatzrückgang auf 6 bis 6,3 Milliarden Euro, nachdem im Vorjahr noch 6,8 Milliarden Euro erzielt wurden. Das operative Ergebnis dürfte von 181 Millionen auf voraussichtlich 50 bis 150 Millionen sinken./she/enl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

11,70
-0,17%
CropEnergies Chart
13,09
-0,08%
Südzucker Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Südzucker Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion