Niedrige Zinsen jetzt sichern

Freitag, 07.04.2017 16:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 387

Forward-Darlehen sichern billiges Baugeld von heute für morgen. Experten raten jetzt zum Abschluss, weil die Hypothekenzinsen steigen. Diese Immobilienkredite sind besonders für Anschlussfinanzierungen geeignet.

„Der kluge Mann baut vor“, lautet ein deutsches Sprichwort. Wer einen Kredit für Haus oder Wohnung braucht, sollte jetzt steigenden Zinsen vorbauen und sich die aktuell immer noch niedrigen Zinsen langfristig sichern. Baugeld wird zwar nicht schlagartig, aber doch allmählich teurer.

„Der leichte Anstieg beim Baugeld hat sich im März fortgesetzt“, sagt Mirjam Mohr, Vorstand Privatkunden beim Baufinanzierungsvermittler Interhyp. Kurzfristig, in den nächsten vier Wochen, sieht sie die Hypothekenzinsen noch auf dem aktuellen Niveau. Das heißt, dass Darlehen mit zehnjähriger Zinsbindung noch zu etwa zu 1,5 Prozent zu bekommen sind.

Jochen Möbert, Analyst der Deutschen Bank, schreibt im „Baufinanzierungs-Monitor“ für das zweite Quartal 2017: „Wir erwarten in den kommenden Monaten leicht steigende Hypothekenzinsen.“ Für Ende 2017 sagt Möbert für Darlehen mit fünf bis zehn Jahren Zinsbindung im Schnitt 1,7 Prozent Zinsen voraus. Ein Jahr später rechnet er mit 1,8 Prozent. Von November 2016 bis heute ist der Durchschnittszins nach seinen Daten von 1,4 auf 1,6 Prozent geklettert.

Wer sich das aktuelle Zinsniveau sichern will, muss jetzt dennoch keinen Kredit aufnehmen, den er noch nicht braucht. „Die Zeit ist gut für Forward-Darlehen“, versichert Max Herbst, Chef der FMH-Finanzberatung in Frankfurt. Wer ein Forward-Darlehen abschließt, sichert sich die aktuell niedrigen Zinsen gegen einen Zinsaufschlag. In den vergangenen Jahren lagen die Zinsaufschläge für Forward-Darlehen im Mittel bei 0,02 Prozent pro Monat. Forward-Darlehen sind insbesondere für die Immobilieneigentümer interessant, die in absehbarer Zeit eine Anschlussfinanzierung für Hypothekendarlehen benötigen, deren Zinsbindung ausläuft.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

14,918
0,00%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Interhyp Chart