Nickel: Globaler Markt könnte sich noch stärker anspannen

Dienstag, 02.08.2016 14:04 von GodmodeTrader - Aufrufe: 725

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Nickelpreis ist am Dienstag auf über 10.800 US-Dollar je Tonne und nähert sich damit dem Elf-Monatshoch von vorletzter Woche. Unterstützung erhält er von neuen Nachrichten von den Philippinen, wo das Säbelrasseln der Regierung weiter geht, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

So habe der neue Präsident Duterte den Minenunternehmen offen mit der Schließung gedroht, sollten sie nicht internationale Umweltstandards erfüllen. Weitere Minenstilllegungen seien daher wahrscheinlich. Daneben habe der japanische Metallproduzent und -händler Sumitomo seine Prognose für die diesjährige Nickelproduktion in der „Ambatovy“-Mine in Madagaskar wegen technischer Störungen um etwa 5.000 Tonnen gesenkt, heißt es weiter.

„Das schon bestehende Angebotsdefizit am globalen Nickelmarkt könnte daher noch größer ausfallen. Der seit Januar zu beobachtende Abbau der Nickelvorräte in den LME-Lagerhäusern – diese liegen mit gut 370.000 Tonnen auf einem 20-Monatstief – deutet darüber hinaus auf eine solide Nachfrage nach Nickel hin“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

19.423,06 $
+4,96%
Nickel London Rolling Realtime-Chart