Die Flagge Neuseelands.
Dienstag, 20.09.2016 05:21 von | Aufrufe: 195

Neuseeland bangt um US-Einfluss in Pazifikregion

Die Flagge Neuseelands. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Wenn der US-Kongress das Freihandelsabkommen TPP für den pazifischen Raum nicht ratifiziert, fürchtet Neuseeland um den Einfluss der USA in der Asien-Pazifikregion. "Die Länder werden nicht auf die USA warten", sagte Premierminister John Key bei einem Besuch in den USA am Montag (Ortszeit) in New York. "Die asiatischen Länder wollen wachsen und dafür müssen sie Handelsbarrieren abbauen. Das passiert mit oder ohne die USA."

Neuseeland ist eins der zwölf Länder der Transpazifischen Partnerschaft (TPP) rund um den Pazifischen Ozean und ein glühender Verfechter von Freihandelsabkommen. Zu der geplanten Freihandelszone, die Zölle und andere Handelsschranken weitgehend abbauen will, gehören auch Japan, Vietnam und Australien, nicht aber China. US-Präsident Barack Obama wirbt für das Abkommen, aber im Kongress gibt es Widerstand. Es tritt erst in Kraft, wenn Japan, die USA und mindestens vier weitere Länder es ratifiziert haben./oe/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News