Menschen in einem Einkaufszentrum (Symbolbild).
Dienstag, 05.02.2019 05:22 von | Aufrufe: 485

Neuer Verbraucherschutz gegen gefälschte Arzneien

Menschen in einem Einkaufszentrum (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT/BONN (dpa-AFX) - Neue Sicherheitsmerkmale auf Medikamenten sollen Verbraucher künftig besser vor Fälschungen schützen. An diesem Samstag (9. Februar) startet ein neues Schutzsystem in Europa. Rezeptpflichtige Mittel müssen dann einen Code auf der Verpackung tragen, mit dem sich per Scan in der Apotheke die Echtheit überprüfen lässt, wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn erklärt. Ferner soll ein Öffnungsschutz wie ein Siegel garantieren, dass Schachteln nicht schon aufgemacht wurden und Kriminelle Pillen umverpackt haben. Die Fälschungsrichtlinie geht auf eine EU-Vorschrift von 2011 zurück.

Die Zahl der Fälschungen in der legalen Arznei-Lieferkette sei zwar gering, betonte das BfArM. 2018 hat die Behörde weniger als zehn Verdachtsfälle verzeichnet. "Bei den Fälschungen handelte es sich meist um Originalware, die illegal umverpackt wurde oder um Originalware aus Diebstählen, die wieder in die legale Vertriebskette eingebracht wurde", erklärte ein Sprecher. Es könnten aber jeweils etliche Packungen betroffen sein, zudem bleibe eine Dunkelziffer.

Die Einnahme gefälschter Arznei könne "gravierende gesundheitliche Auswirkungen" für Patienten haben, warnt das BfArM. Manipuliert würden Wirkstoffe und Zusammensetzung, aber auch Herkunftsangaben und Bezeichnungen. Weit größer ist das Problem im illegalen Handel, etwa im Internet, und bei Pillen, die über die Grenze geschmuggelt werden./als/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Sanofi SA
UL9HKF
Ask: 1,46
Hebel: 7,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9HKF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26,24
-0,04%
Bayer AG Chart
146,75
-0,31%
Merck KGaA Chart
84,52 CHF
-0,39%
Novartis AG Chart
25,39 $
-0,12%
Pfizer Inc. Chart
85,65
-0,91%
Sanofi SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bayer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.