Die neuen Anschuldigungen kommen von Danielle Diettrich Hegseth, der Ex-Frau von Hegseths Bruder Nathaniel. "Ich glaube, dass Hegseth ein Problem mit Alkoholmissbrauch hat und gegenüber seiner Ex-Frau Samantha missbräuchlich war, so wie ich diese Begriffe als Laie verstehe", zitierte der Sender NBC aus ihrer eidesstattlichen Erklärung an Senatoren.
Sie wende sich an den US-Kongress, in der Hoffnung, dass sie genügend Republikaner davon abhalten könne, für Hegseth als Verteidigungsminister zu stimmen. Aufgrund der knappen Mehrheit im Senat könnte schon eine geringe Zahl von Abweichlern Hegseth um das Amt bringen.
Die Vorwürfe: Ein Codewort für Notfälle und Alkoholmissbruch
Hegseths Ex-Frau habe laut der früheren Schwägerin ein Codewort mit ihr und einer weiteren Person vereinbart - und es in einem Fall genutzt -, um zu signalisieren, dass sie wegen ihres Mannes Hilfe benötige. Die Ex-Schwägerin räumte ein, dass sie körperlichen oder sexuellen Missbrauch durch Hegseth nicht persönlich gesehen habe. Miterlebt habe sie bei Hegseth aber mehrere Vorfälle von Alkoholmissbrauch, so die Vorwürfe.
Die Anschuldigungen ähneln einer Reihe von Vorwürfen, die auftauchten, seit Trump den früheren Moderator des rechtskonservativen Senders Fox News als Verteidigungsminister vorgeschlagen hatte. Im Dezember war etwa eine E-Mail von Hegseths Mutter bekanntgeworden, in der diese ihrem Sohn vorwarf, Frauen schlecht zu behandeln. Die Mutter bestreitet das Verfassen der Mail nicht, betont aber, sie habe sich kurz darauf bei ihrem Sohn dafür entschuldigt.
Was sagt die Ex-Frau selbst?
Samantha und Pete Hegseth waren laut US-Medien von 2010 bis 2018 verheiratet und haben drei Kinder. Nach Angaben der "New York Times" war Samantha im Januar vom FBI befragt worden im Rahmen eines Background-Checks ihres Ex-Mannes. Dabei habe sie von einem bis heute andauernden Alkoholmissbrauch Hegseths gesprochen, schrieb die Zeitung unter Berufung auf eine namentlich nicht genannte Quelle. Gewaltvorwürfe wies sie zurück.
Der einstige Soldat Hegseth hat kaum politische Erfahrung, soll aber mit dem Pentagon eines der wichtigsten US-Ministerien mit Millionen Mitarbeitern und einem Budget von etwa 800 Milliarden US-Dollar leiten./ddo/DP/mis
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.