Neue Partnerschaft zwischen Bank und Versicherer – Start-Up Clark will ins Sparkassenlager

Mittwoch, 18.07.2018 09:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 667

Der Robo-Adviser Clark und die Online-Bank 1822direkt arbeiten künftig zusammen. Das könnte Konsequenzen für den gesamten Sparkassenbereich haben.

Die Plakate waren noch vor kurzem in keiner der mehr als 300 Filialen der Hypo-Vereinsbank zu übersehen. Eine rot und blau eingefärbte Allianz-Arena in München sollte zeigen, dass die Bank und der weltgrößte Versicherungskonzern ab diesem Jahr Partner sind. Kunden der HVB bekommen ab da die Produkte der Allianz (Allianz Aktie) angeboten, wünschen sie Versicherungsschutz.

Den sperrigen Namen „Bankassurance“ gibt es in der Branche schon seit Jahrzehnten. Lange Jahre galt die Zusammenarbeit zwischen den feinen Bankern und den provisionsgetriebenen Versicherern als schwierig. Zu verschieden waren die Mentalitäten. Wie als Bestätigung gipfelte das in der gescheiterten Übernahme der Dresdner Bank durch die Allianz vor mehr als einem Jahrzehnt.

Weil sich die Zeiten für beide Seiten in den vergangenen Jahren aber teils drastisch verändert haben, gibt es mittlerweile so viele Annäherungsversuche wie noch nie. Die neueste Kooperation geht sogar deutlich über das hinaus, was bisher war, und könnte Konsequenzen für die gesamte Sparkassenorganisation haben.

Das Frankfurter Start-Up Clark und die einst von der Frankfurter Sparkasse gegründete Onlinebank 1822direkt arbeiten ab sofort zusammen. Das wurde am Mittwoch bekannt. Der Unterschied zu bisherigen Projekten zwischen Banken und Versicherern ist schnell erklärt: Clark ist ein so genannter Robo-Adviser.

Dahinter verbirgt sich das Angebot, über eine kostenlose App all seine Versicherungsverträge einsehen und verwalten zu können. Neben der Funktion als mobiler Aktenordner kann die App aber mehr. Algorithmen untersuchen den Versicherungsschutz, den Bedarf des Kunden und ob es womöglich bessere Angebote für ihn gäbe.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

270,20
+1,31%
Allianz SE Chart
34,94
+1,01%
AXA SA Realtime-Chart
70,75
+2,31%
Talanx AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
VM6FMR
Ask: 2,80
Hebel: 19,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU9U7F
Ask: 4,97
Hebel: 7,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6FMR,VU9U7F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.