Ein Analyst beim Betrachten von Charts (Symbolbild).
Donnerstag, 18.10.2018 14:30 von BTC-Echo | Aufrufe: 118

Neue Banken für Bitfinex und Tether (USDT)

Ein Analyst beim Betrachten von Charts (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Die in Kritik geratene Krypto-Börse Bitfinex verlegt ihre Bankgeschäfte nach Hongkong. Auch der gebeutelte „Stable Coin“ Tether hat nach dem Debakel um die Noble Bank eine neue Bank auf den Bahamas gefunden. 

Der jüngste Kurseinbruch bei Tether (USDT) hat in den vergangenen Tagen für reichlich Diskussionsstoff in der Krypto-Gemeinde gesorgt. Angesichts der drohenden Insolvenz der Noble Bank, bei der die Krypto-Börse Bitfinex den Großteil ihrer Tether-Einlagen verwahrte, mussten sich sowohl die Bitfinex als auch Tether nach einer neuen Partnerbank umsehen. Der Umstand, dass Tether und Bitfinex Kunden der Noble Bank waren, gab Anlass zur Spekulation über die Rechtschaffenheit der Krypto-Börse. Dazu kamen die Verstrickungen von Bitfinex, Tether und Noble Bank, personifiziert durch Brock Peirce.

Als sich zuletzt Beschwerden von Bitfinex-Kunden häuften, die keine Fiateinlagen mehr durchführen konnten, sahen einige bereits einen groß angelegten Exit-Scam im Gange. (Falsch-)Meldungen über ein vermeintliches Delisting des Stable Coins durch die Exchanges KuCoin und Binance haben dem USDT-Kurs da ebensowenig geholfen, wie das Erstarken der Konkurrenz, beispielsweise in Form des Gemini Dollar (GUSD).

Hongkong und die Bahamas

Nun sollen sowohl Tether als auch Bitfinex neue Banken für die Abwicklung ihrer Geschäfte gefunden haben. Wie The Block unter Berufung auf Insiderquellen berichtet, soll es Bitfinex nach Hongkong ziehen. Dort soll Bitfinex ein Privatkonto bei der Bank PROSPERITY REVENUE MERCHANDISING LIMITED unterhalten. Dabei soll die Citibank als zwischengeschaltete Bank für Überweisungen in US-Dollar an Bitfinex fungieren. PROSPERITY REVENUE MERCHANDISING LIMITED gehört in Teilen der HSBC Holding. Bitfinex hat sich bislang noch nicht zu den Gerüchten geäußert, doch eine Ankündigung des Unternehmens hat am 16. Oktober aufhorchen lassen: Die Krypto-Börse verfüge über ein „neues, verbessertes und zunehmend robustes System“ für den Transfer von Fiatwährungen an Bitfinex.

Auch Tether Limited, die Firma hinter dem Stable Coin, hat offenbar ihre Bankgeschäfte von der Noble Bank abgezogen und auf die Bahamas verlegt. Dort soll sie bereits seit einigen Wochen Kundin bei der Nassauer Deltec Bank sein. Bei der Bank sollen bereits erste Anfragen von Over-the-Counter Trading Desks eingegangen sein; dabei soll es um die Eröffnung von Konten für das Einlösen von USDT gehen. Das gehe aus Insideraussagen hervor, die The Block vorliegen.

Tether-Kurs bleibt angeschlagen

Es ist fraglich, ob der Bankwechsel dem Image des Stable Coins USDT helfen wird. Solange Tether Limited sich nicht einem Audit nach allen Regeln der Kunst unterziehen lässt, bleiben Zweifel an der vollständigen Deckung Tethers durch den US-Dollar bestehen. So nimmt es auch nicht wunder, dass sich diese Bedenken nach wie vor im Kurs des Stable Coins niederschlagen. Aktuell rangiert dieser nämlich mit 0,95 US-Dollar noch immer unter dem angestrebten Wert von einem US-Dollar.

BTC-ECHO

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Neue Banken für Bitfinex und Tether (USDT) erschien zuerst auf BTC-ECHO.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs ETH/EUR (Ethereum / Euro) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News