Netzwerksprobleme bei Telefónica sorgen bundessweit für verärgerte Kunden

Mittwoch, 16.05.2018 05:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 568

Eine Störung legt Telefónica-Netzwerke still. Bis zum Abend gibt es keine offizielle Erklärung – aber eine Möglichkeit, das Problem zu beheben.

Zahlreiche Mobilfunkkunden mussten am Dienstag ohne Telefonie und auch ohne Internet auskommen. Verantwortlich dafür waren Störungen im Netz von Telefónica.

Betroffen waren unter anderen die Anbieter O2, E-Plus und Alditalk. Bis zum Abend schaffte es der Betreiber den Informationen nach nicht, einen Grund für die Probleme auszumachen. Auch der Umfang der Störungen blieb unklar.

„Unsere Netzkollegen arbeiten mit höchster Priorität an der Behebung“, zitiert die „Welt“ einen Sprecher von Telefónica. Der Ursache werde noch auf den Grund gegangen, heißt es weiter.

Auch die Telefónica-Tochter O2 bestätigte die Probleme auf Anfrage der Webseite „Heise Online“: „Unsere Netztechniker arbeiten bereits mit höchster Priorität an der Behebung der Störung. Dadurch entstandene Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.“

Laut der „Welt“ seien Störungen aus dem gesamten Bundesgebiet gemeldet worden. Neben O2, E-Plus und Alditalk waren auch die Netze von Drillisch, Blau, Fonic, Freenet (Freenet Aktie), Tchibo Mobil sowie K-Classic Mobil betroffen. Dadurch seien auch Dienste von Whatsapp beeinflusst worden.

Die betroffenen Kunden brachten ihren Frust vor allem bei Twitter zum Ausdruck. Auf der Webseite „allestörungen.de“ kommentierten um kurz vor 4 Uhr morgens mehrere Kunden von Alditalk, dass immer noch nichts funktioniere. Bei O2 und E-Plus sah es um diese Uhrzeit schon etwas besser aus.

Wer am Morgen noch von den Problemen betroffen sei, der sollte den Flugzeugmodus für kurze Zeit einschalten, empfahlen zahleiche Betroffene auf „allestörungen.de“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,82
+0,76%
1&1 Realtime-Chart
26,79
+1,13%
Freenet AG Realtime-Chart
3,934
+0,94%
Telefonica Realtime-Chart
Telefonica Deutschland Holding Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in 1&1
ME9D7H
Ask: 0,17
Hebel: 5,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9D7H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.