Jerusalem, Israel
Donnerstag, 28.11.2013 19:48 von | Aufrufe: 296

Netanjahu: Israel an Beratungen über Iran-Atom-Deal beteiligt

Jerusalem, Israel ©iStock

JERUSALEM (dpa-AFX) - Israel ist nach Angaben seines Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu an Beratungen über ein dauerhaftes Atomabkommen mit dem Iran beteiligt. Man sei in Kontakt mit den fünf UN-Vetomächten und Deutschland über Einzelheiten einer künftigen Einigung mit Teheran. "Die Einigung muss gewährleisten, dass Teheran keine nuklearen militärischen Fähigkeiten erlangt", sagte Netanjahu am Donnerstag bei einer Zeremonie des jüdischen Lichterfests an der Klagemauer in Jerusalem. Er bezeichnete eine mögliche atomare Aufrüstung des Irans als "größte Finsternis, die heute die Welt bedroht".

Die Außenminister der fünf UN-Vetomächte USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien sowie Deutschlands hatten sich am vergangenen Wochenende mit dem Iran auf eine Übergangslösung geeinigt. Teheran legt demnach sein umstrittenes Atomprogramm zunächst für sechs Monate auf Eis. Dafür werden internationale Sanktionen gegen das Land gelockert. Israel hatte auf das Schärfste gegen die Übergangsvereinbarung protestiert und sie als "schlechten Handel" kritisiert.

Nach einem "Time"-Bericht planen Israel und die USA im kommenden Jahr ein großes gemeinsames Manöver. Israel sehe die im Mai vorgesehene Übung als Botschaft an Teheran, berichtete das US-Magazin unter Berufung auf einen ranghohen israelischen Repräsentanten. Das Manöver ist dem Bericht zufolge zum Ende der sechsmonatigen Verhandlungen der internationalen Gemeinschaft mit Teheran über ein umfassendes Atomabkommen geplant. Das israelische Verteidigungsministerium wollte am Donnerstag nicht unmittelbar auf den Bericht reagieren.

Israel wolle auch während der Verhandlungen "weiter Lärm machen", sagte der israelische Repräsentant dem US-Magazin. Die USA wollten Israel mit der gemeinsamen Übung wiederum vermitteln, dass sie weiter die Fähigkeit besitzen, militärisch gegen den Iran vorzugehen, sollte die Vereinbarung scheitern. Es sei eine "große Show der Fähigkeiten und der Zusammenarbeit" geplant. Zwischen Israel und den USA war es angesichts des Streits um das Atomabkommen zu erheblichen diplomatischen Spannungen gekommen./le/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
ME8FHH
Ask: 9,62
Hebel: 18,36
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB8FNB
Ask: 16,58
Hebel: 7,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8FHH,MB8FNB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News