Ein Schokoriegel von Nestlé.
Donnerstag, 15.02.2018 08:07 von | Aufrufe: 330

Nestle wächst schwächer als erwartet und verbucht Gewinnrückgang

Ein Schokoriegel von Nestlé. pixabay.com

VEVEY (dpa-AFX) - Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestle ist zum Jahresende hin von einer schwächeren Nachfrage gebremst worden. In den Vereinigten Staaten verkauften sich Süßwaren und Eiscreme schlecht. In Brasilien machte dem Konzern der Preisdruck bei Milchprodukten zu schaffen. Insgesamt setzte Nestle im Gesamtjahr 89,8 Milliarden Schweizer Franken um (77,8 Mrd Euro), wie der Konzern am Donnerstag mitteilte.

Dies war nur geringfügig mehr als im Vorjahr. Ohne den Einfluss von Zu- und Verkäufen wuchs Nestle um 2,4 Prozent. Dies liege zwar innerhalb der zuvor prognostizierten Bandbreite, aber unter den eigenen Erwartungen, räumte Nestle-Chef Mark Schneider ein. Im laufenden Jahr will der Hersteller von Marken wie Nescafe, Kitkat oder Mövenpick organisch um 2 bis 4 Prozent zulegen.

Der Gewinn ging 2017 unter dem Strich um 15,8 Prozent auf 7,2 Milliarden Franken zurück und verfehlte die Schätzungen der Analysten. Wegen der trüben Geschäftsaussichten für die Hautpflegesparte Nestle Skin Health hatte der Konzern außerplanmäßig Wertminderungen vornehmen müssen. Die Aktionäre sollen dennoch eine höhere Dividende von 2,35 Franken je Aktie erhalten. Das sind 5 Rappen mehr als im Vorjahr./she/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

94,26 CHF
+0,45%
Nestlé SA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nestlé SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News