Die Börsenteilnehmer am hiesigen Aktienmarkt sind derzeit nicht in Kauflaune und halten ihre Papiere. Der SDAX kam zwischenzeitlich auf ein Kursplus von lediglich 0,14 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Das Aktienbarometer notiert bei 11.018 Punkten.
Herausragende Titel im Index sind zur Stunde die Wertpapiere von Hapag-Lloyd, DIC Asset und Deutz. Das Papier von Hapag-Lloyd verzeichnet den größten Kursanstieg. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann es 2,54 Prozent an Wert hinzu. Gegenwärtig kostet das Wertpapier 27,90 Euro. Die Hapag-Lloyd AG gehört zu den größten Transport- und Logistikunternehmen weltweit. Mit einem Verlust von 96,6 Mio. Euro hat Hapag-Lloyd das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen, der Umsatz des Konzerns lag bei 7,73 Mrd. Euro. Kräftig verteuert hat sich auch die Aktie von DIC Asset. Wertanstieg gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 2,35 Prozent. Aktuell zahlen Anleger am Aktienmarkt für das Papier 9,92 Euro. Deutz notiert ebenfalls fester (plus 2,17 Prozent). Zuletzt notierte das Wertpapier bei einem Kurswert von 7,31 Euro.
Am tiefsten im Minus liegen derzeit die Kurse von zooplus, Patrizia Immobilien und der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG. Das Schlusslicht bildet die Aktie von zooplus. Das Papier von zooplus notierte zuletzt bei 186,65 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 3,79 Prozent. Auch das Wertpapier von Patrizia Immobilien hat sich verbilligt. Es liegt mit 2,84 Prozent im Minus. Zur Stunde kostet die Aktie von Patrizia Immobilien 18,11 Euro. Bei einem Kursverlust von 2,45 Prozent ist auch das Papier der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Das Wertpapier der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG kostet aktuell 3,18 Euro.
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des SDAX positiv. Das Plus seit Beginn dieses Jahres beträgt 15,74 Prozent. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.
Goldshore Resources
0,262
€
+4,80% |
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.