Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Montag, 11.02.2019 10:05 von | Aufrufe: 638

Nachfrage nach Commerzbank verhilft MDAX in die Gewinnzone

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Für den MDAX-Index (MDAX-Index) verlief der bisherige Aktienhandel heute positiv. Der Auswahlindex steigt um 1,09 Prozent auf 23.459 Punkte.

Die Börsenteilnehmer am Aktienmarkt in Deutschland sind derzeit überwiegend optimistisch gestimmt. Der MDAX kam zwischenzeitlich auf einen Preisanstieg von 1,09 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Zur Stunde notiert der Index bei 23.459 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Die Kursliste der Aktien im Index wird aktuell angeführt von den Papieren der Unternehmen Commerzbank, Lanxess und Schaeffler (Vorzugsaktie). Ordentlich verteuert hat sich das Papier der Commerzbank. Es verteuerte sich um 4,08 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Gegenwärtig kostet die Aktie 6,35 Euro. Die Commerzbank AG zählt zu den führenden Privat- und Firmenkundenbanken in Deutschland. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Commerzbank unter dem Strich einen Gewinn von 156 Mio. Euro der Umsatz belief sich auf Euro. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von Lanxess. Börsenteilnehmer zahlen derzeit 3,11 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. Die Aktie wird am Aktienmarkt zur Stunde mit 46,46 Euro bewertet. Das Wertpapier von Schaeffler (Vorzugsaktie) kommt gegenwärtig auf einen Wertanstieg von 2,78 Prozent. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 7,55 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

In der Rangliste des MDAX stehen gegenwärtig die Wertpapiere von Osram Licht, Rheinmetall und Alstria ganz unten. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Osram Licht. Private und institutionelle Anleger zahlen an der Börse derzeit 34,44 Euro für das Wertpapier von Osram Licht. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 1,35 Prozent. Auch das Papier von Rheinmetall verzeichnet Kursverluste. Anleger zahlen zur Stunde 0,35 Prozent weniger für die Aktie als am Vortag. Aktuell kostet das Wertpapier von Rheinmetall 89,84 Euro. Bei einem Abschlag von 0,15 Prozent ist auch das Papier von Alstria erwähnenswert, es gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Derzeit kostet die Aktie von Alstria 13,33 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 11.02.2019
Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 11.02.2019
Bisher ist die Bilanz des MDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Das Plus seit Beginn des laufenden Jahres beträgt 8,67 Prozent. Der MDAX ist ein von der Deutschen Börse zusammengestellter und berechneter Aktienindex für mittelgroße börsennotierte Unternehmen klassischer Branchen aus Deutschland. Die enthaltenen 50 Titel folgen hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Aktien. Der MDAX wird auch als Nebenwerte-Index bezeichnet, er ist wie der DAX streng regelbasiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,44
-1,43%
alstria office REIT Realtime-Chart
13,855
-0,18%
Commerzbank Chart
25,98
-2,62%
Lanxess Chart
26.346,07
-1,05%
MDAX (Performance) Chart
51,20
+0,39%
Osram Licht AG Chart
520,60
+1,17%
Rheinmetall AG Chart
6,305
+0,24%
Schaeffler AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News