Cloud-Computing überträgt Daten zwischen Geräten. (Symbolbild).
Montag, 01.12.2014 21:39 von | Aufrufe: 1026

Nach Übernahme: Cancom schmeißt Pironet-Gründer raus

Cloud-Computing überträgt Daten zwischen Geräten. (Symbolbild). © PeopleImages / E+

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der IT-Dienstleister Cancom (Cancom Aktie) setzt nach der Übernahme des Cloud-Spezialisten Pironet dessen Gründer vor die Tür. Der Aufsichtsrat der Tochtergesellschaft und ihr Vorstandsvorsitzende Felix Höger seien grundsätzlich einig, die Bestellung des Managers zum 31.12.2014 aufzuheben, teilten beide Unternehmen am Montagabend mit. Über die finanziellen Details herrscht noch kein Konsens, der Vorgang wird aber "zu einer einmaligen finanziellen Belastung der Ertragslage" von Pironet führen.

Der Aufsichtsrat macht derweil schon Nägel mit Köpfen: Mit Thomas Stark und Frank Richter wurden zum 01.12.2014 zwei Cancom-Manager in den Vorstand von Pironet berufen. Stark soll sich um die bisher von Höger verantworteten Finanzen kümmern, das tut er bisher auch schon bei der Muttergesellschaft.

Cancom hatte Pironet Ende 2013 übernommen und hält derzeit laut Angaben auf der Pironet-Internetseite 78,1 Prozent an dem Unternehmen. An der Börse kam der Personalwechsel nicht gut an: Pironet-Titel gaben im nachbörslichen Handel bei Lang & Schwarz im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs um fast zweieinhalb Prozent nach. Cancom-Titel verloren lediglich ein knappes halbes Prozent./he/gl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

30,12
-0,40%
Cancom Realtime-Chart
-  
0,00%
Pironet Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Cancom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News