Ein Trader bei seiner Arbeit (Symbolbild).
Dienstag, 25.04.2023 05:50 von | Aufrufe: 417

Nach Nothochzeit mit Credit Suisse: UBS legt Quartalszahlen vor

Ein Trader bei seiner Arbeit (Symbolbild). © ismagilov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Schweizer Großbank UBS legt fünf Wochen nach der Nothochzeit mit der strauchelnden Konkurrentin Credit Suisse (CS) ihr Ergebnis für das erste Quartal vor. Anders als die durch Milliardenverluste geschwächte CS war sie 2022 in guter Verfassung: Sie steigerte ihren Gewinn dank eines guten Schlussquartals um zwei Prozent auf 7,6 Milliarden US-Dollar (gut 7 Mrd Euro).

Die UBS hat mit der von der Regierung eingefädelten Übernahme der Credit Suisse zwar auf den ersten Blick ein Schnäppchen gemacht. Sie zahlte nur drei Milliarden Franken, obwohl die CS Ende 2022 noch einen Buchwert von 40 Milliarden Franken hatte. Es ist aber unklar, welche Abschreibungen aus Wertberichtigungen und Kosten wegen juristischer Auseinandersetzungen auf sie zukommen. Der Staat hat einen milliardenschweren Rettungsschirm für die UBS gespannt./oe/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in UBS Group AG
VD0B58
Ask: 0,91
Hebel: 19,13
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM04PZ
Ask: 4,68
Hebel: 5,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0B58,VM04PZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Credit Suisse Group Chart
25,21 CHF
+0,76%
UBS Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Credit Suisse Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News