Das EU-Parlament in Brüssel
Freitag, 02.09.2016 10:59 von | Aufrufe: 2234

Nach Forderungen gegen Apple: EU-Kommissarin warnt weitere Konzerne wegen Steuer-Deals

Das EU-Parlament in Brüssel - © Shutterstock.com / symbiot

Die Wettbewerbskommissarin der Europäischen Union, Margarethe Vestager, hält auch Steuer-Nachforderungen gegenüber anderen internationalen Konzernen mit irischem Firmensitz für möglich. Das sagte sie am Donnerstag in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Ohne dabei bestimmte Konzerne zu nennen, bezog sie sich auf Unternehmen, die ebenfalls wettbewerbswidrige Steuerkonditionen mit Irland vereinbart hätten.

Streit zwischen Apple und EU-Kommission

Am Dienstag hatte die EU-Kommission bekannt gegeben, dass die Steuervereinbarungen zwischen dem US-Konzern Apple und der irischen Regierung unzulässig gewesen seien. So habe Apple beispielsweise auf seine Gewinne im Jahr 2014 nur 0,005 Prozent Steuern gezahlt. Infolge des Beschlusses wurde Irland angewiesen, 13 Milliarden Euro Steuern vom iPhone-Hersteller nachzufordern. Apple wehrt sich gegen die Entscheidung: So warf Tim Cook, der Chef des kalifornischen Unternehmens, der EU-Kommission Anti-Amerikanismus vor. Inzwischen gab Cook in einem Interview mit dem irischen Fernsehen bekannt, dass Apple den Transfer seiner ausländischen Bargeldreserven in Höhe von 200 Milliarden Dollar in die USA plane.

Vestager macht Druck auf Großkonzerne

Die 48-jährige Dänin Vestager befindet sich auf einer Art Kreuzzug gegen Großkonzerne, die im Verdacht unfairer Steuerabsprachen stehen. Aktuell ermittelt die Kommissarin für Wettbewerbsfragen gegen 24 EU-Mitgliedstaaten, die unzulässige Absprachen getroffen haben sollen. Die „Eiserne Lady“, wie Vestager in EU-Kreisen genannt wird, kämpft für die Einhaltung von Marktregeln und politischen Vorgaben. Neben dem US-Tech-Riesen Apple gerieten in der Vergangenheit bereits Unternehmen wie Google, Gazprom oder Amazon ins Visier der sozialliberalen Politikerin.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UM120D
Ask: 3,50
Hebel: 4,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM120D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

160,00
-3,04%
Amazon Realtime-Chart
157,32
-0,39%
Apple Realtime-Chart
-  
0,00%
Gazprom ADR Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News