VW greift auf dem Markt der E-Autos an.
Dienstag, 22.11.2016 16:09 von | Aufrufe: 2648

Nach Dieselgate: Jetzt macht VW bei E-Autos Ernst

VW greift auf dem Markt der E-Autos an. - © Shutterstock.com / josefkubes

Tesla überrascht seine Investoren mit Gewinnen, BMW und Daimler tüfteln an neuen E-Auto-Modellen und die Grünen fordern das Ende des Verbrennungsmotors ab 2030: Elektromobilität ist ein Zukunftsmarkt. Das hat jetzt auch der Volkswagen-Konzern erkannt, wie die heute präsentierte Zukunftsstrategie „TRANSFORM 2025+“ verrät. Bisher sah der Wolfsburger Automobilhersteller im E-Auto-Markt nur die Rücklichter der Konkurrenz – doch nach den Worten des VW-Markenchefs Herbert Diess will Volkswagen das ändern und bis 2025 „Weltmarktführer bei der E-Mobilität“ werden.

E-Autos als „Markenzeichen von Volkswagen“

Dann nämlich will der Autobauer jährlich eine Million Elektroautos unter die Leute bringen – im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen nur 1600 Fahrzeuge, die ausschließlich elektrisch betrieben werden. E-Autos sollen laut der Pressemitteilung zur neuen Strategie zukünftig zum „Markenkern“ zählen und „das neue Markenzeichen von Volkswagen“ werden. Zur Finanzierung der ambitionierten Pläne sollen künftig mehrere konventionelle Modelle gestrichen werden; der Konzern verspricht sich hierdurch freie Investitionsmittel in Höhe von 2,5 Milliarden Euro. Volkswagen plant, bis 2020 neun Elektro- und Hybridmodelle einzuführen.

VW plant „großes Transformationsprogramm“

Die Offensive im E-Auto-Markt ist Teil eines großen Konzernumbaus, durch den Volkswagen bis 2030 der weltweit größte Automobilhersteller werden will. VW-Markenchef Diess erklärte, dass Volkswagen sich „in den kommenden Jahren grundlegend verändern“ werde. VW plant deutliche Kostensenkungen: Weniger Modelle, weniger Fertigungsplattformen und Motorenvarianten – die Produktion soll durch diese Maßnahmen einfacher und günstiger werden.

NordLB-Analyse sieht Kursziel bei 120 Euro

Die VW-Aktie reagierte kaum auf die neuen Pläne und verzeichnet zur Stunde minimale Kursgewinne. Eine nach der heutigen Präsentation veröffentlichte Aktienanalyse der NordLB stellt kaum Kursveränderungen in Aussicht. Analyst Frank Schwope sieht das Kursziel der VW-Aktie bei 120 Euro und stuft die Papiere auf „Halten“ ein – zur Stunde werden die Titel für 120,45 Euro gehandelt. Der NordLB-Experte sieht die neue VW-Strategie als angemessene Reaktion auf die aktuelle Schieflage des Konzerns: Die Umbaumaßnahmen seien „notwendig und geeignet, um den finanziellen Folgen des Diesel-Skandals entgegenzuwirken“, zitiert die Nachrichtenagentur dpa-AFX aus der Studie.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VU4R9M
Ask: 1,87
Hebel: 6,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4R9M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,40
-0,14%
BMW St Chart
73,91
-0,15%
Mercedes-Benz Group AG Chart
151,56
0,00%
Tesla Realtime-Chart
119,25
-0,71%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.