N26 und Revolut konkurrieren um US-Markt für Smartphone-Banken

Montag, 24.09.2018 08:05 von Handelsblatt - Aufrufe: 458

Die Berliner Digitalbank N26 will Anfang 2019 in den USA starten. Dort könnte es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem Londoner Konkurrenten kommen.

Die Berliner Smartphone-Bank N26 rechnet fest mit einem US-Start im ersten Quartal 2019, wie USA-CEO Nicolas Kopp bei einem Besuch der Bloomberg-Büros in New York erklärte. Ursprünglich war der Markteintritt bereits für Ende 2018 vorgesehen. Einige Schritte hätten jedoch länger gedauert als gedacht, sagte Kopp. Details nannte er nicht. Hinter N26 stehen unter anderem die Allianz-Gruppe und Valar Ventures von Peter Thiel, einem frühen Investor von Facebook (Facebook Aktie) Inc.

Ebenfalls auf der Zielgeraden befindet sich nach eigenen Angaben der Handy-Bezahlanbieter Revolut aus London. „Wir sind noch nicht in den USA gestartet, hoffen aber für die nächsten Monate darauf. Wir sind sehr nah dran“, sagte CEO und Gründer Nikolay Storonsky gegenüber Bloomberg. Rund 60.000 potenzielle Kunden würden bereits auf der US-Warteliste stehen.

Die beiden Fintechs hatten europaweit mit Finanzdienstleistungen via Smartphone in kürzester Zeit viele Kunden gewonnen und so traditionellen Banken Konkurrenz gemacht. N26, dessen wichtigstes Produkt ein kostenloses Girokonto ist, zählt inzwischen mehr als eine Million Kunden, pro Tag kommen 4000 neue hinzu. Bei Revolut, das sich als „digitale Banking-Alternative“ bezeichnet, sind es fast 3 Millionen Nutzer.

Welche Bedeutung mache Fintechs inzwischen haben, zeigt nicht zuletzt das Beispiel Wirecard AG. Der deutsche Anbieter von Zahlungssystemen, ebenfalls Herausforderer traditioneller Banken, hatte vor kurzem die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) AG beim Marktwert überholt.

N26 setzt auf ehemaligen Investmentbanker

N26 setzt bei der US-Expansion mit Kopp auf einen 31-jährigen Schweizer, der fünf Jahre lang im Investmentbanking von Morgan Stanley gearbeitet hatte und 2015 zu N26 gewechselt war.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,396
0,00%
Deutsche Bank AG Chart
496,10 $
0,00%
Meta Platforms Inc. Chart
93,76 $
0,00%
Morgan Stanley Bank Chart
0,0184
0,00%
Wirecard AG Chart