Müller legt offenbar Amt als Aufsichtsratschef nieder

Freitag, 15.01.2016 18:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 526

Neben einem neuen Vorstandschef sucht die Commerzbank (Commerzbank Aktie) offenbar laut Insidern einen neuen Aufsichtsratschef. Klaus-Peter Müller will schon seit längerem sein Amt niederlegen. Seit drei Jahren suchte er einen Nachfolger.

Die Commerzbank steht nach Informationen aus Kreisen vor einem weiteren personellen Umbruch. Das Institut sucht nun neben einem neuen Vorstandschef auch einen Nachfolger für Aufsichtsratschef Klaus-Peter Müller, wie am Freitag aus Aufsichtsrats- und Bankkreisen verlautete, die damit entsprechende Informationen des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ bestätigten.

Der Aufsichtsrat habe auf Müllers Bitte Ende vergangenen Jahres eine Suchkommission für den Posten des Chefkontrolleurs eingerichtet. Zuvor soll Müller drei Jahre selbst erfolglos nach einem Kandidaten gesucht haben. Die Bank selbst kommentierte das nicht.

Im vergangenen Jahr hatte bereits Vorstandschef Martin Blessing angekündigt, seinen im Oktober 2016 auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern. Einen Nachfolger für den Manager gibt es noch nicht. Dies ist derzeit eine von Müllers wichtigsten Aufgaben.

Der langjährige Chefkontrolleur wird im September 72. Nach der im Commerzbank-Kodex fest gelegten Regelaltersgrenze müsste er bei der Hauptversammlung 2017 ausscheiden. Zwar läuft Müllers Vertrag noch bis zum Frühling 2018. Wenn die Suchkommission aber schnell Erfolg habe, sei ein früherer Ausstieg möglich, schreibt der „Spiegel“.

Müller hat die Commerzbank in den vergangenen Jahrzehnten mit ihren Höhen und Tiefen maßgeblich geprägt. 1966 begann er in dem Geldhaus seine Karriere, rückte 1990 in den Vorstand auf und wurde 2001 dessen Sprecher. Im Mai 2008 wechselte er an die Spitze des Aufsichtsrats.

In den vergangenen Jahren musste er sich oft massive Kritik gefallen lassen. So fiel in seine Amtszeit als Vorstandschef zunächst die missglückte Übernahme des inzwischen weitgehend abgewickelten Immobilien- und Staatsfinanzierers Eurohypo.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,935
+0,58%
Commerzbank Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
HS2YRN
Ask: 3,68
Hebel: 19,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG776B
Ask: 5,43
Hebel: 4,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2YRN,HG776B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.