FOCUS-MONEY - MTN Group starkes Wachstum bei Nutzerzahlen

Donnerstag, 27.01.2011 09:53 von Aktiencheck - Aufrufe: 661

München (aktiencheck.de AG) - Den Experten von "FOCUS-MONEY" zufolge, ist die Aktie von MTN Group (MTN Group Ltd. Aktie) eine gute Wette auf Afrika.

Die südafrikanische Gesellschaft zähle mit rund 140 Mio. Mobilfunk-Kunden zu den größten internationalen Telefonanbietern der Welt. In der Heimat Südafrika habe die Sättigungsrate im Mobilfunksektor bereits 105% erreicht. Doch in Ländern wie Ghana und Nigeria, wo auf 100 Einwohner erst 65 bzw. 49 Handy-Verträge kämen, könne MTN noch wachsen.

Nigeria sei mit 27% der MTN-Kunden der wichtigste Markt geworden und steuere über 40% zum Konzerngewinn bei. In Südafrika generiere man nur noch 24% des Gewinns. Insgesamt habe die Gesellschaft ihr Netz in den letzten Jahren über 21 Länder geworfen. Allein im Jahr 2008 habe das Unternehmen umgerechnet über 3,3 Mrd. Euro in den Ausbau und die Qualität der Netze und Services investiert. Zum starken Wachstum würden zudem Übernahmen beitragen. So habe man zwischen Ende 2006 und Ende 2010 rund 100 Millionen neue Kunden gewinnen können. Die Abonnentenzahl dürfte bis Ende 2012 um weitere 34 Millionen auf dann gut 174 Millionen steigen. Da man in ärmere Gebiete vordringe, dürfte der Umsatz je Kunde zwar zurückgehen, doch sollte der Gewinn weiter zulegen.

Die Aktie befinde sich in einem intakten Aufwärtstrend. Den Experten von "FOCUS-MONEY" zufolge, bietet die MTN Group-Aktie eine gute Chance, an einem wirtschaftlichen Aufschwung Afrikas teilzuhaben. Ein Stoppkurs sollte bei 11,80 Euro platziert werden. (Ausgabe 05) (27.01.2011/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

4,00
-0,99%
MTN Group Ltd. Realtime-Chart