Morphosys geht auf Einkaufstour

Dienstag, 12.11.2013 18:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1101

Biotechkonzern Morphosys (MorphoSys Aktie) will den Nachschub an neuen Wirkstoffen aufstocken. Die Schwerpunkte bleiben vorerst Krebs und Entzündungskrankheiten. Aber auch außerhalb dieses Bereiches will sich der Konzern weiterentwickeln.

Der Biotechkonzern Morphosys geht auf Einkaufstour. Morphosys besitze das finanzielle Polster, um den Nachschub an neuen Wirkstoffen durch Zukäufe aufzustocken, sagte Finanzchef Jens Holstein der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag am Rande einer Investorenkonferenz in Frankfurt. „Wir sind bereits aktiv“, sagte er. Schwerpunkte seien zwar nach wie vor Krebs und Entzündungskrankheiten. „Wir würden aber auch interessante Dinge außerhalb dieses Bereichs nicht ausschließen“, sagte Holstein.

Das 1992 gegründete Unternehmen hatte zuletzt über zwei Kapitalerhöhungen seine Finanzkraft deutlich erhöht und kann auf rund 400 Millionen Euro zurückgreifen. Die im TecDax gelistete Firma finanziert ihre eigenen Antikörper-Forschungsprojekte durch Kooperationen mit großen Pharmakonzernen wie Roche, Novartis oder Bayer (Bayer Aktie). Morphosys verfolgt derzeit 21 klinische Medikamentenprogramme - den überwiegenden Teil davon in Partnerschaften mit internationalen Pharmakonzernen. Zwei Projekte mit Roche und Novartis sind bereits in der späten klinischen Entwicklungsphase.

Das am weitesten fortgeschrittene Wirkstoff-Projekt von Morphosys in Eigenregie ist der Antikörper MOR208 zur Behandlung von Krebs. „Das wollen wir erst einmal alleine weiter vorantreiben“, sagte Holstein. Je länger Morphosys die klinische Entwicklung allein verfolge, umso höher sei auch der Wert für die Anteilseigner. Morphosys muss dann allerdings auch tiefer in die Tasche greifen. Denn je weiter die klinische Entwicklung einer Arznei voranschreitet, umso mehr Kosten fallen an.

Morphosys testet den Wirkstoff als Arznei gegen akuten Blutkrebs und gegen Lymphdrüsenkrebs. Noch in diesem Jahr soll eine weitere Blutkrebs-Studie beginnen - ebenfalls wie die beiden anderen ein Test der Phase II. Vor einer Zulassung müssen neue Arzneien erst drei klinische Phasen der Erprobung am Menschen erfolgreich durchlaufen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

26,325
+0,32%
Bayer AG Chart
67,70
0,00%
MorphoSys Chart
85,53 CHF
+1,19%
Novartis AG Chart
238,00 CHF
+0,51%
Roche Holding AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Novartis AG
ME8RY4
Ask: 0,92
Hebel: 7,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8RY4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.