Forschungsteam bei der Arbeit im Labor (Symbolbild).
Freitag, 27.03.2020 14:14 von | Aufrufe: 129

MorphoSys-Aktie kaum gefragt: Kurs bricht um 5,18 Prozent ein

Forschungsteam bei der Arbeit im Labor (Symbolbild). © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Die Aktie von MorphoSys (MorphoSys-Aktie) zählt am Freitag zu den großen Verlierern am Aktienmarkt. Der Titel verliert deutlich an Wert.

Ein Abschlag auf zwischenzeitlich 91,45 Euro beschert dem Anteilsschein von MorphoSys derzeit einen hinteren Platz in den Performance-Ranglisten an der Börse. Das Wertpapier verlor gegenüber dem letzten Kurs des Vortags um 5,18 Prozent. Zieht man den MDAX (MDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt der Index klar vorn. Der MDAX kommt mit einem Punktestand von 20.529 Punkten derzeit auf ein Minus von 4,18 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist die MorphoSys-Aktie aktuell noch weit entfernt. Am 8. Juni 2010 ging die Aktie zu einem Preis von 13,35 Euro aus dem Handel – das sind 85,40 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen MorphoSys

Die MorphoSys AG ist ein Biotech-Unternehmen, das auf die Entwicklung von Antikörper-basierten Produkten für die pharmazeutische Industrie spezialisiert ist. Die firmeneigene HuCAL® Technologie (Human Combinatorial Antibody Library) wird eingesetzt, um neue Arzneimittel für die Behandlung von Krankheiten wie Krebs, Autoimmunkrankheiten, Infektionen, verschiedene Entzündungen und anderen Erkrankungen herzustellen. Die Technologie-Plattform ist eine rein humane kombinatorische Antikörperbibliothek, die für Partner auf Lizenzbasis erhältlich ist und in deren Forschungsstätten eingesetzt werden kann. Unter dem Strich musste MorphoSys im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 103 Mio. Euro verbuchen. Der Umsatz belief sich auf 71,8 Mio. Euro. Am 6. Mai 2020 lässt sich MorphoSys erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auch einige Gegenspieler von MorphoSys sind börsennotiert. Genauso wie die Aktie von MorphoSys verbilligte sich das Papier von Biotest (Biotest-Aktie) und zwar zuletzt um 0,43 Prozent. Und auch bei der BB Biotech-Aktie (BB Biotech-Aktie) sind die Zahlen derzeit rot: Der Kurs von BB Biotech sank um 0,76 Prozent.

So sehen Experten die MorphoSys-Aktie

Die Aktie von MorphoSys wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Morphosys von 110 auf 100 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Analyst Emmanuel Papadakis passte sein Bewertungsmodell für den Antikörperspezialisten in einer am Mittwoch vorliegenden Studie an eine "recht unspektakuläre" Bilanz an. Die einzig neue Entwicklung seit der jüngsten Neueinstufung seien Verzögerungen, für die die Corona-Krise vermutlich sorgen werde.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
ME31PD
Ask: 1,68
Hebel: 19,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME1NNK
Ask: 3,86
Hebel: 7,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME31PD,ME1NNK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26.066,79
+0,55%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
67,80
+0,22%
MorphoSys Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MorphoSys Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News