Der Morgan Stanley Hauptsatz in London.
Mittwoch, 18.04.2018 13:50 von | Aufrufe: 512

Morgan Stanley erwirtschaftet Rekordgewinn

Der Morgan Stanley Hauptsatz in London. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall-Street-Größe Morgan Stanley hat dank des regen Handels an den Finanzmärkten und der Steuerreform von US-Präsident Donald Trump den besten Gewinn ihrer Geschichte eingefahren. Der Rivale von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) setzte damit am Mittwoch einen glanzvollen Schlusspunkt der Bilanzsaison der amerikanischen Großbanken. Die Geldhäuser hatten durch die Bank besser verdient.

Bei Morgen Stanley stand unterm Strich ein Gewinn von 2,7 Milliarden US-Dollar (2,2 Mrd Euro) und damit 40 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Es handele sich um einen Rekordwert, erklärte Bankchef James Gorman in New York. Mit dem Abschneiden übertraf die Bank noch die Erwartungen der Analysten. Vorbörslich stieg die Aktie um zweieinhalb Prozent.

"Jede unserer Sparten hat eine gute Leistung gezeigt", erklärte Gorman. Vor allem die Einnahmen aus dem für Morgan Stanley wichtigen Handel mit Aktien legten zu und zwar um 27 Prozent. Hintergrund waren die Attacken von US-Präsident Donald Trump auf den Freihandel. Dies hatte für einen Aufruhr an den zuvor ungewöhnlich ruhigen Finanzmärkten gesorgt. Die Zahl der Transaktionen stieg rasant an und die Banken kassierten dafür reichlich Gebühren von den Anlegern.

Auch mit der großen Vermögensverwaltungssparte konnte Morgan Stanley punkten. Konzernweit stiegen die Erträge - also die gesamten Einnahmen der Bank - um 14 Prozent auf 11,1 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Der Gewinn stieg überproportional dank der massiven Senkung der Unternehmenssteuern.

Schon die anderen US-Großbanken hatten über glänzende Geschäfte berichtet. Branchenprimus JPMorgan Chase verdiente mit 8,7 Milliarden Dollar das meiste Geld. Deutschlands Geldhäuser spielen in einer anderen Liga: Bei der Deutschen Bank , die ihre Geschäftszahlen kommende Woche vorlegt, rechnen Analysten im Schnitt mit einem Quartalsgewinn von umgerechnet gut 400 Millionen Dollar./das/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Inc.
UM11FS
Ask: 0,24
Hebel: 21,97
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9PE8
Ask: 0,81
Hebel: 4,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM11FS,UL9PE8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

14,556
+0,36%
Deutsche Bank AG Chart
381,10
+0,67%
Goldman Sachs Inc. Realtime-Chart
167,82
-0,49%
JP Morgan Chase Corp. Realtime-Chart
84,42
+0,79%
Morgan Stanley Bank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.