Eingang der Axel Springer-Konzernzentrale in Berlin.
Donnerstag, 31.01.2019 15:00 von BTC-Echo | Aufrufe: 133

Monetarisierung von Medieninhalten: Axel Springer kooperiert mit SatoshiPay

Eingang der Axel Springer-Konzernzentrale in Berlin. © querbeet / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Leser dürfen Axel-Springer-Content bald mittels Blockchain zahlen. In Zusammenarbeit mit SatoshiPay will das Medienhaus eine neue Zahlungsoption anbieten, die auf der Stellar-Plattform aufbaut. 

Man kennt das: Überschrift und Teaser eines Online-Artikels sind frei verfügbar. Möchte der geneigte Leser dann aber auf den gesamten Artikel zugreifen, schnappt die Paywall zu. Medienseiten geben den Content sodann nur gegen Bares frei – entweder in Form einer Einmalzahlung oder gegen ein Abonnement der Inhalte.

Letzteres wirkt in der Regel abschreckender als Ersteres. Das dachten sich auch Meinhard Benn und Alexander Wilke und erfanden 2014 die Plattform SatoshiPay. Man machte es sich zur Aufgabe, einen Zahlungskanal zu entwicklen, von dem sowohl Anbieter als auch Konsument von journalistischen Inhalten profitieren.

Was ist SatoshiPay?

SatoshiPay ist ein Payment-Dienst auf Blockchain-Basis, der Mikrozahlungen ermöglicht. Durch die niedrigen Gebühren die beim Verarbeiten der Zahlungen anfallen, können Medienhäuser wie Axel Springer Content zu geringen Preisen anbieten.



Blockchain-Zahlungen können die Transaktionskosten deutlich senken und damit neue Monetarisierungssysteme für Inhalte ermöglichen. SatoshiPay bietet eine schlüsselfertige Lösung, die es uns ermöglicht, die Blockchain-Technologie sofort zu nutzen und unseren Kunden anzubieten,

sagt Dr. Valentin Schöndienst, seines Zeichens Vizepräsident bei New Business, Axel Springer, in einer Pressemitteilung.

Europas größter Medienverlag blickt nach vorn

Die Gründer von SatoshiPay scheinen mit Springer ein zukunftsgewandtes Medienunternehmen zum Partner zu haben. Nun arbeite man an einer marktfertigen Version ihres Zahlungsdienstes:

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Axel Springer, die das immense Potenzial der Blockchain-Technologie erkennen. Als eines der wenigen Unternehmen mit einer marktreifen Payment-Lösung für Blockchain-Lösungen konzentrieren wir uns darauf, diese Technologie aus dem Labor und in den Mainstream zu bringen. Dies ist die Mission von SatoshiPay seit der Gründung im Jahr 2014 […],

heißt es seitens Benn.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Axel Springer Chart

Die Grundlage des Dienstes bildet indes die Stellar Blockchain. Dadurch ließen sich US-Dollar- und Euro-Zahlungen innerhalb von Sekunden durchführen.

Mit einem Launch ist laut Decrypt Media derweil erst ab kommendem Frühling zu rechnen. Wer möchte, darf die BILD-Paywall sodann mittels Blockchain überwinden. Man muss dann nur noch Inhalte finden, für die man zu bezahlen bereit ist.

Du bist ein Blockchain- oder Krypto-Investor?: Der digitale Kryptokompass ist der erste Börsenbrief für digitale Währungen und liefert dir monatlich exklusive Einschätzungen und umfassende Analysen zur aktuellen Lage an den Blockchain- & Krypto-Märkten. Jetzt kostenlos testen

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Monetarisierung von Medieninhalten: Axel Springer kooperiert mit SatoshiPay erschien zuerst auf BTC-ECHO.

Werbung

Mehr Nachrichten zur Axel Springer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News