Prior Gold - Molycorp knackt China-Monopol

Freitag, 19.08.2011 15:18 von Aktiencheck - Aufrufe: 348

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Prior Gold" empfehlen die Aktie von Molycorp (Molycorp Aktie) an schwachen Tagen zu kaufen.

Molycorp habe den Betrieb der kalifornischen Mountain-Pass-Mine wieder aufgenommen. Sie gelte als eine der wichtigsten Abbaustätten für Seltene Erden. Man strebe einen Weltmarktanteil von 15% an. Bisher würden 95% der Produktion von China kontrolliert.

Die Erfolgsrechnung glänze seit dem Neustart. Im 2. Quartal habe sich der Umsatz auf 100 Mio. USD belaufen, gegenüber lediglich 26 Mio. USD im Vorquartal. Netto seien 43 Mio. USD geblieben. Vorstandschef Mark Smith blicke optimistisch nach vorne: "Die weltweite Nachfrage nach Seltenen Erden ist sehr hoch, das Angebot außerhalb Chinas bleibt knapp, nachdem China die Exporte eingeschränkt hat." Er besitze neben der Mine in Kalifornien noch einen Anteil an einem Seltenen-Erden-Betrieb in Estonia. Ein weiteres Projekt befinde sich in Arizona.

Am 12. August sei mit Hitachi Metals (Hitachi Metals Aktie) ein wichtiger Zulieferervertrag für die Herstellung von Spezialmagneten abgeschlossen worden. Exklusive Zuliefererabkommen seien ein strategisch wichtiger Schachzug für Industrieunternehmen, da kein Weg an Seltenen Erden vorbeiführe. Die Herstellung sei schwierig und die Schritte müssten über viele Jahre hinweg gelernt werden, weshalb vorerst nur mit wenig Konkurrenz zu rechnen sei.

Der Börsenwert sei mit 4,7 Mrd. USD kein Pappenstiel, jedoch aufgrund der Monopolstellung Chinas gerechtfertigt. Das 2011er-KGV betrage 31.

Die Experten von "Prior Gold" empfehlen die Aktie von Molycorp an schwachen Tagen zu kaufen. Im Rahmen ihres Prior-Ratings würden sie für den Titel vier von maximal fünf Sternen vergeben. (Ausgabe 17 vom 18.08.2011) (19.08.2011/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Hitachi Metals Chart
-  
0,00%
Molycorp Chart