Shirts auf einer Kleiderstange (Symbolbild).
Dienstag, 20.09.2016 13:31 von | Aufrufe: 479

Modekonzern Esprit kommt bei Umbau voran und erzielt wieder Gewinn

Shirts auf einer Kleiderstange (Symbolbild). © AlxeyPnferov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

RATINGEN/HONGKONG (dpa-AFX) - Der Modekonzern Esprit kommt eigenen Angaben zufolge bei seiner Neuausrichtung voran und hat es im Geschäftsjahr 2015/2016 wieder in die schwarzen Zahlen geschafft. Nach einem dicken Minus von 3,7 Milliarden Hongkong-Dollar im Vorjahr stand Ende Juni ein Gewinn von 21 Millionen (2,4 Mio Euro) in den Büchern, wie Esprit am Dienstag mitteilte. Das Unternehmen mit Firmensitz in Ratingen bei Düsseldorf und Börsennotierung in Hongkong profitierte dabei unter anderem von einem Steuerertrag in Höhe von gut 600 Millionen Hongkong-Dollar. Bei der Dividende werden die Aktionäre aber auch in diesem Jahr leer ausgehen.

Operativ blieb das Unternehmen im Minus, konnte den Verlust in Höhe von 596 Millionen Hongkong-Dollar im Vergleich zum Vorjahr aber deutlich reduzieren. Der Umsatz sank insbesondere durch den ungünstigen Wechselkurs im Vergleich zum Euro um 8,4 Prozent auf 17,9 Milliarden Hongkong-Dollar. In Landeswährung belief sich das Minus auf gut ein Prozent. In Deutschland, wo Esprit den größten Teil seiner Umsätze erwirtschaftet, stiegen die Erlöse währungsunbereinigt um 5 Prozent.

Der H&M- und Zara-Konkurrent steckt mitten im Konzernumbau. Das Unternehmen schloss bereits unrentable Filialen, frischte sein Design auf, verbesserte den Vertrieb und beschleunigte die Kollektionswechsel. Auch die Kosten wurden kräftig gesenkt. All das zahlt sich laut Vorstandschef Jose Manuel Martinez mehr und mehr aus. Besonders ermutigend sei, dass die Umsätze auf den eigenen Verkaufsflächen anziehen, sagte er. Auch der Onlinehandel lege zu./she/mne/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,0261
+6,53%
Esprit Holdings Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Esprit Holdings Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News