Mit Lawrence Culp übernimmt bei GE erstmals ein Außenseiter

Dienstag, 02.10.2018 17:34 von Handelsblatt - Aufrufe: 283

Auf John Flannery folgt Lawrence Culp. Er ist der erste Chef von General Electric, der nicht aus dem Konzern stammt. Doch er hat bereits bewiesen, dass er Dinge bewegen kann.Lawrence Culp ist kein Jack Welch, der als raubeiniger GE-Chef bekannt war und stets das Rampenlicht suchte. Culp, der am Montag zum neuen Vorstandsvorsitzenden von General Electric ernannt wurde, kommt besonnener und überlegter daher.Ruhig heißt aber nicht lahm: Culp verfünffachte in seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender des Mischkonzerns Danaher (Danaher Aktie) den Umsatz zwischen 2001 und 2015. Die Marktkapitalisierung stieg in seiner Amtszeit von 20 auf 50 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Die Harvard Business Review führte ihn kurz vor seinem Abgang als einen der 50 Top CEOs weltweit.Nun muss der 55-Jährige das schwierige Erbe bei GE antreten. Der bisherige CEO John Flannery wurde nach nur einem Jahr im Amt gefeuert. Dessen Vorgänger Jeff Immelt war selbst hochkant herausgeworfen worden. Der einstige Vorzeigekonzern steckt in einer schweren Krise. Probleme beim Gasturbinen-Geschäft, geschönte Bilanzen und eine auf Immelt zugeschnittene Unternehmenskultur haben GE in ernste Schwierigkeiten gebracht. Diesen Sommer ist die Aktie als einstiges Gründungsmitglied des Dow Jones sogar aus dem wichtigen Börsenindex geflogen.Nun muss es Culp richten. Er gilt als Manager, der zugekaufte Unternehmen gut und schnell integriert, indem er eine gemeinsame Kultur schafft. Bei Danaher führte er einen traditionellen Werkzeug-Hersteller in ganz neue Geschäftsbereiche. So wurde dieser ein wichtiger Anbieter von Medizintests und Ausrüstung für Zahnärzte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

253,62 $
+7,27%
Danaher Chart
General Electric Aerospace Chart
112,49 $
+0,89%
T. Rowe Price Group Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Danaher
ME42VK
Ask: 4,03
Hebel: 4,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME42VK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.