Mit dieser Technologie will die Bahn Millionen zusätzliche Passagiere transportieren

Dienstag, 10.07.2018 18:12 von Handelsblatt - Aufrufe: 571

35 Milliarden Euro kostet die Digitalisierung der Bahn. Im Fokus steht die Technologie ETCS. Sie soll mehr Züge auf die Strecke bringen – ohne zusätzliche Gleise.

Ronald Pofallas Termine sind in diesen Tagen eng getaktet. Am Mittwoch ist der Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn in Brüssel, um Europapolitiker von seinem milliardenschweren Plan zu überzeugen, tags darauf in Hamburg, um einen ersten Kooperationsvertrag zu unterzeichnen. Es geht um die „Digitale S-Bahn Hamburg“. Was aussieht wie ein lokales Ereignis, ist in Wirklichkeit ein Pfeiler der Digitalisierungsstrategie der Bahn.

Die S-Bahn der Hansestadt ist eines von drei Pilotprojekten, mit denen Pofalla den Bund überzeugen will, dass die hohen Investitionen gut angelegtes Geld sind. Allein diese Pilotprojekte werden knapp drei Milliarden Euro verschlingen. Neben Hamburg sollen der Eisenbahnknoten Stuttgart sowie eine wichtige Nord-Süd-Magistrale mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS ausgerüstet werden.

Davon erhofft sich die Bahn 20 Prozent mehr Züge auf der Strecke, ohne dass zusätzliches Gleis gebaut werden muss. ETCS, bestätigt Professor Markus Hecht von der TU Berlin, werde die Bahn nicht nur leistungsfähiger, sondern auch zuverlässiger machen. Das ist auch notwendig. Derzeit hat die Verspätungsquote mit 25 Prozent aller Fernzüge einen Rekordwert erreicht.

Der französische Eisenbahnkonzern Alstom – künftiger Partner des deutschen Rivalen Siemens (Siemens Aktie) – hat inzwischen 176 ICEs der Deutschen Bahn mit der digitalen Leittechnik ausgestattet. Das ETCS ist für den Staatskonzern Kern eines milliardenschweren Digitalisierungsprogramms, das Bahn-Chef Richard Lutz vor sechs Monaten angeschoben hat. Finanzieren muss das Milliardenprojekt „Digitale Schiene Deutschland“ der Staat.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

15,495
0,00%
Alstom Realtime-Chart
0,538
0,00%
CRRC Realtime-Chart
174,80
-0,03%
Siemens AG Realtime-Chart