Mit dem Ölpreis steigen die Aktien

Mittwoch, 28.09.2016 23:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 683

Zuletzt hat das TV-Duell zwischen Clinton und Trump die US-Anleger bewegt. Am Mittwoch sorgten Konjunktursorgen zunächst für verhaltene Stimmung. Doch zum Schluss drehte eine Überraschung der Opec die US-Börsen ins Plus.

Eine Einigung der Opec-Staaten auf eine Begrenzung der Öl-Fördermengen hat die Wall Street am Mittwoch beflügelt. Der iranische Ölminister Bidschan Sanganeh sagte der Nachrichtenagentur Schana zufolge, die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) habe sich nach zweieinhalbjährigen Verhandlungen auf Maßnahmen zur Marktstabilisierung verständigt.

Die Wende geht Insidern zufolge auf eine Annäherung des Iran und seines Erzrivalen Saudi-Arabien zurück. Für die Märkte kam die Einigung überraschend. Die Ölpreise schossen in die Höhe und zogen Aktien von US-Energiekonzernen mit nach oben.

Auf die Stimmung drückte dagegen die Ankündigung von IWF-Chefin Christine Lagarde, der Internationale Währungsfonds (IWF) werde seine Prognose für das US-Wirtschaftswachstum in diesem Jahr senken. Im Fokus stand zudem der Auftritt von Notenbankchefin Janet Yellen vor dem Finanzausschuss des US-Repräsentantenhauses. "Yellens Äußerungen sind im Großen und Ganzen im Rahmen der Erwartungen", sagte Aktienstratege Terry Sandven von U.S. Bank Wealth Management.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,6 Prozent höher auf 18.339 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 rückte um 0,5 Prozent auf 2171 Zähler vor. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg um 0,2 Prozent auf 5318 Stellen. In Frankfurt ging der Dax 0,7 Prozent fester bei 10.438 Punkten aus dem Handel.

In New York verteuerten sich die Aktien des Ölriesen Exxon um mehr als vier Prozent, die Papiere von Chevron (Chevron Aktie) legten über drei Prozent zu.

Nike sackten dagegen um 3,8 Prozent ab. Der Sportartikelhersteller enttäuschte die Anleger mit seinen Auftragseingängen.

Papiere des Matratzenherstellers Tempur Sealy brachen um 22 Prozent ein. Das Unternehmen blieb mit seinen Umsatzzielen für das laufende Geschäftsjahr hinter den Erwartungen zurück.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

151,74
-0,22%
Chevron Corp Realtime-Chart
112,88
-0,28%
Exxon Mobil Corp Realtime-Chart
57,20
+1,22%
Nasdaq Chart
88,39
-0,05%
Nike B Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq
HS3RCY
Ask: 0,59
Hebel: 18,59
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG7YCT
Ask: 1,48
Hebel: 4,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3RCY,HG7YCT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.