Die tschechische Flagge.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 358

Minister: Tschechien sollte auf russisches Pipeline-Öl verzichten

PRAG (dpa-AFX) - Tschechien sollte sich nach Ansicht von Industrieminister Lukas Vlcek endgültig von russischen Öllieferungen per Pipeline verabschieden. Die Entscheidung liege aber beim Raffineriebetreiber Orlen Unipetrol , sagte Vlcek dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen CT. Unipetrol befindet sich seit 2005 in polnischem Besitz. Über die Druschba-Pipeline fließt bereits seit rund drei Wochen kein russisches Erdöl mehr nach Tschechien.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Brent Crude Rohöl ICE Rolling 65,9503 $ Brent Crude Rohöl ICE Rolling Chart +0,62%
Orlen SA 16,14 € Orlen SA Chart +4,43%
Unipetrol -   Unipetrol Chart 0,00%
WTI Rohöl NYMEX Rolling 63,2155 $ WTI Rohöl NYMEX Rolling Chart +0,81%

Die Lieferungen sind seit dem 4. März gestoppt. Grund für den Ausfall sind nach früheren Angaben Zahlungsprobleme aufgrund der US-Sanktionen, die wegen des Ukraine-Kriegs gegen russische Banken verhängt wurden.

Orlen unternehme bereits Schritte zur Diversifikation, sagte Vlcek. Es seien Öllieferungen aus der Nordsee und aus anderen Fördergebieten bestellt worden. Die Regierung in Prag stellte zudem bis zu 330.000 Tonnen Erdöl aus den staatlichen Reserven als Leihgabe bereit. Diese reichen für etwa 90 Tage.

TAL-Pipeline steht als Alternative bereit

Möglicherweise beendet Tschechien damit seine Abhängigkeit von russischem Erdöl schneller als ursprünglich geplant. Als Alternative bietet sich die Transalpine Ölpipeline (TAL) an, über die Mitteleuropa mit Erdöl aus dem Hafen von Triest versorgt wird. Ihre Kapazität war im Rahmen des Projekts TAL-Plus erhöht worden. Bei Bedarf könne der Verbrauch der beiden tschechischen Raffinerien voll abgedeckt werden, teilte der tschechische Betreiber Mero mit.

Tschechien hatte wie die Slowakei und Ungarn eine vorübergehende Ausnahme bei den EU-Sanktionen vom Einfuhrverbot für russisches Erdöl erhalten, um Zeit für den Ausbau alternativer Versorgungswege zu gewinnen. Jahrzehntelang bildete die im Sozialismus errichtete Druschba-Pipeline (Erdölleitung Freundschaft) von den russischen Ölfeldern nach Mitteleuropa das Rückgrat der tschechischen Erdölversorgung./hei/DP/nas

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Community-Beiträge zu Brent Crude Rohöl ICE Rolling

aus Forum-Thread: Diesel und Heizöl are King
Avatar des Verfassers
07.04.2025 - 08:35 Uhr
n1608
Diesel und Heizöl are King
Sind Eure Depots dunkelrot? Grämt Euch nicht. Aktuell ist es ein Fest für jeden Verbrennerfahrer und Heizöltankbesitzer. Fossile und aktuell auch regenerative Energie zum Schleuderpreis. Ein unerwartetes Konjunkturprogramm, dass noch überhaupt nicht diskutiert wird.
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend