Bauarbeiter auf der Baustelle mit Laptop (Symbolbild).
Donnerstag, 20.09.2018 14:46 von | Aufrufe: 248

Minister: Einige Aktivisten bauen neue Baumhäuser im Hambacher Forst

Bauarbeiter auf der Baustelle mit Laptop (Symbolbild). © Paul Bradbury / OJO Images / Getty Images http://www.gettyimages.de

DÜSSELDORF/KERPEN (dpa-AFX) - NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) wirft einigen Baumbesetzern im Braunkohlerevier Hambacher Forst vor, den vorübergehenden Räumungsstopp zu missbrauchen. "Einige Aktivisten oder Gewalttäter benutzen dieses Moratorium, um neue Häuser zu bauen und - was ich noch schlimmer finde - Rettungswege mit Barrikaden wieder zuzusperren. Und da fehlt mir jedes Verständnis", sagte Reul am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. Die Polizei vor Ort konnte auf Nachfrage allerdings nicht sagen, wo im Hambacher Forst neue Baumhäuser oder Barrikaden errichtet würden.

Nach dem Tod eines 27-jährigen Journalisten am Mittwoch durch einen Sturz in die Tiefe werde die Polizei trotzdem an ihrer Linie festhalten und sich bis auf weiteres zurückhalten. Würde die Kräfte jetzt eingreifen, käme sofort der Vorwurf an die Adresse der NRW-Landesregierung, dass sie das eigene Moratorium missachte. Das nutzen einige Baumbesetzer wohl aus, sagte Reul. "Das nennt man vielleicht auch Provokation, um dann der Öffentlichkeit erzählen zu können, die Polizisten wären diejenigen, die Unruhe stiften."

Wie lange die Räumung der verbliebenen Baumhäuser ausgesetzt werde, sagte Reul nicht. Für die Behörden sei das eine schwierige Situation: Man wolle nach dem Tod des 27-jährigen Journalisten innehalten - gleichzeitig sei aber klar, dass durch die Bauten eine hohe Gefahr bestehe und die Behörden deshalb nicht untätig bleiben könnten. "Die Häuser müssen weiter geräumt werden, das ist unstrittig", sagte der Minister./mni/mhe/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
VP3YA8
Ask: 2,02
Hebel: 21,53
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP3KSY
Ask: 5,56
Hebel: 6,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VP3YA8,VP3KSY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

31,98
+0,79%
RWE AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur RWE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News